Shopware 5.6.6 update -> Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate

Problem gelöst - es lag ein doppelter Wert in der:
s_attribute_configuration

Ich habe das selbe Problem. Bloß wie finden ich den doppleten Eintrag? Ich sehe da so nichts.

schick mal die Fehlermeldung.

ich bekomm diese hier:

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1652). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚s_categories_attributes-shops_seo_category‘ for key ‚table_column_unique‘

Please try to fix this error and restart the update.

Response

 {"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations\_Migration1652). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 's\_categories\_attributes-shops\_seo\_category' for key 'table\_column\_unique' "}

Hast Du Zugriff auf die Datenbank?

Wenn ja, dann guck mal in der Tabelle: s_attribute_configuration 

und filter diese nach shops_seo_category in spalte column-name.

es muss dort dann von shops_seo_category einen doppelten Eintrag geben - diesen musst du löschen.

Denk aber daran ein Backup zu machen - ohne Gewähr!

Bei mir hat es geklappt. 

Gebe mir bitte Rückmeldung ob es geklappt hat. 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

habe soeben upgrade von auf 5.6.6. gefahren und folgende Meldung erhalten:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Während der Bearbeitung von Shop „Deutsch“ ist ein Fehler aufgetreten: An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE ‚trackingUniqueId‘ LIMIT 1), 1, ? )‘ with params [„s:32:„UmvFB8CJb7qLvqNUnF6s2rkflt5jvsz8“;“]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚element_id‘ cannot be null

 

kann mir einer helfen, wie ich das Problem löse?

Scheint ein ähnliches Problem zu sein. DANKE

 

@R4M schrieb:

Vermutlich liefert diese Abfrage kein Ergebnis:

SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE 'trackingUniqueId' LIMIT 1

Das kannst du ja mal überprüfen. Sollte “trackingUniqueId” nicht zu finden sein, könntest du dies in der Datenbank wieder anlegen:

INSERT INTO `s_core_config_elements` (`form_id`, `name`, `value`, `label`, `description`, `type`, `required`, `position`, `scope`, `options`) VALUES (269, 'trackingUniqueId', 's:0:"";', 'Unique identifier', NULL, 'text', 0, 0, 0, 'a:1:{s:6:"hidden";b:1;}');

Vorher ggf. ein Backup machen! Danach eventuell auch den Cache leeren und neu versuchen. 

1 „Gefällt mir“

das klappt, BRAVO R4M hast mir die Nachtschicht gerettet!

@n8lauscher schrieb:

Hast Du Zugriff auf die Datenbank?

Wenn ja, dann guck mal in der Tabelle: s_attribute_configuration 

und filter diese nach shops_seo_category in spalte column-name.

es muss dort dann von shops_seo_category einen doppelten Eintrag geben - diesen musst du löschen.

Denk aber daran ein Backup zu machen - ohne Gewähr!

Bei mir hat es geklappt. 

Gebe mir bitte Rückmeldung ob es geklappt hat. 

 

 

 

ja nach löschen von Duplizierten einträgen lief das Update durch.

das backend läuft zwar nicht stabil (flieg da öfters raus) aber bestellungen kommen rein etc.

ich hab aber auch die Datenbank auf MariaDB10.3 und auf PHP7.4 geändert.

evt. ist das auch damit verbunden das das nicht 100%ig stabil läuft

 

@danielwstaeger schrieb:

das klappt, BRAVO R4M hast mir die Nachtschicht gerettet!

Keine Ursache :-) 

1 „Gefällt mir“