Update von 5.2.27 auf 5.3.0 nicht möglich

Hallo,

beim Versuch meinen Shop von 5.2.27 auf 5.3.0 zu aktualisieren, wird mitten in der Datenbank-Migration abgebrochen und folgender Fehler angezeigt:

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration917). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

Please try to fix this error and restart the update.
Response

{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration917). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY' "}

2 / 3

Damit kann ich nun leider gar nix anfangen. Was bedeutet das? Bzw. wie kann ich das fixen? Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre toll. :wink:

Nachtrag:

Inzwischen fand ich im Forum einen Thread, der ein ähnliches Symptom beschreibt. Die dortige Anleitung zur Behebung des Problems habe ich befolgt:

s_order_basket_signatures, s_core_auth_config, s_search_custom_sorting, s_customer_streams_mapping, s_customer_streams_attributes, s_customer_streams, s_emotion_presets -> DROP COLUMN emotion_translations

…diese Tabellen sind alle gelöscht und ich habe SET FOREIGN_KEY_CHECKS=0; ausgeführt.

Damit lief das Update zunächst einmal durch.
Doch im letzten Schritt - wo die alten Dateien gelöscht werden, wurde mittendrin abgebrochen und folgende Meldung angezeigt:

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: Doctrine\ORM\Mapping\MappingException
Message: The target-entity Shopware\Models\Attribute\CustomerAddress cannot be found in 'Shopware\Models\Customer\Address#attribute'.
File: /var/www/vhosts/pfadzurwebsite/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php
Line: 762

…und dann noch ein dicker Trace, der so endet:

#15 [internal function]: {closure}()
#16 /var/pfadzurwebsite/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#17 /var/pfadzurwebsite/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#18 /var/pfadzurwebsite/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#19 /var/pfadzurwebsite/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#20 /var/pfadzurwebsite/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#21 /var/pfadzurwebsite/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#22 /var/pfadzurwebsite/recovery/update/index.php(69): Slim\Slim->run()
#23 {main}

Was nun?

Nachtrag:

Inzwischen fand ich einen weiteren Reparaturthread: https://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren_detail_954.html?_ga=2.192724650.1232035960.1527670967-1946301769.1524571134 - aber der dort verlinkte Artikel ist wohl nur für ältere Versionen relevant. Wenn ich das hinterlegte Script in PhpMyAdmin ausführen will, heißt es, dass die Tabelle “s_filter_options_attributes” nicht existiert.

Komme also noch immer nicht weiter… :frowning:

Hallo,

 

und einfach mal in der Migration nachzusehen, was die Migration mit der Nummer 917 tut, wäre wohl zu schwer gewesen?!

Also, die Fehlermeldung sagt aus, dass du versucht hast, einen eindeutigen Eintrag doppelt einzufügen, was natürlich keinen Sinn macht.

Wie auch immer, in der Migration wird die Tabelle s_search_custom_sorting mit Daten befüllt. Lösche die Tabelle doch einfach mal und schau mal was passiert, schließlich wird die angelegt, wenn noch nicht vorhanden in der Migration. Vorher solltest du aber ein Backup dieser Tabelle machen.

 

Kann jetzt auch sein, dass du durch deine blinden Reparaturversuche noch mehr kaputt gemacht hast. Ich hoffe, du hast ein Backup und kannst alles wieder in Ursprungszustand zurück verstezen.

 

 

PS: Falsches Forum (english only!!!).

 

 

MFG

 

derwunner

@derwunner schrieb:

Hallo,

 

und einfach mal in der Migration nachzusehen, was die Migration mit der Nummer 917 tut, wäre wohl zu schwer gewesen?!

Also, die Fehlermeldung sagt aus, dass du versucht hast, einen eindeutigen Eintrag doppelt einzufügen, was natürlich keinen Sinn macht.

Wie auch immer, in der Migration wird die Tabelle s_search_custom_sorting mit Daten befüllt. Lösche die Tabelle doch einfach mal und schau mal was passiert, schließlich wird die angelegt, wenn noch nicht vorhanden in der Migration. Vorher solltest du aber ein Backup dieser Tabelle machen.

 

Kann jetzt auch sein, dass du durch deine blinden Reparaturversuche noch mehr kaputt gemacht hast. Ich hoffe, du hast ein Backup und kannst alles wieder in Ursprungszustand zurück verstezen.

 

 

PS: Falsches Forum (english only!!!).

 

 

MFG

 

derwunner

Oha, wie bin ich denn im englischen Forum gelandet?!?!

Jetzt müsste ein Mod das mal verschieben…

Btw. woher weißt du etwas von einem Migrationsfehler 917?? Mir wird doch nichts davon angezeigt. 

Message: The target-entity Shopware\Models\Attribute\CustomerAddress cannot be found in ‚Shopware\Models\Customer\Address#attribute‘

Ggf. mal den Cache komplett löschen! -> Ordner /var/cache/production_xxx 

@lola schrieb:

Btw. woher weißt du etwas von einem Migrationsfehler 917?? Mir wird doch nichts davon angezeigt. 

 Could not apply migration (Migrations_Migration917). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚1‘ for key ‚PRIMARY‘

@derwunner schrieb:

@lola schrieb:

Btw. woher weißt du etwas von einem Migrationsfehler 917?? Mir wird doch nichts davon angezeigt. 

 Could not apply migration (Migrations_Migration917). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚1‘ for key ‚PRIMARY‘

oh man… heute hab ich echt tomaten auf’n augen… sorry. erst das falsche forum, dann nich mehr lesen können… :( 

Eine Bitte noch: Wo kann ich die Migrationsfehlernummern nachlesen? Ich wusste nicht, dass es dazu eine Liste gibt. (bin kein Programmierer oder so)

shopware/917-add-sorting-module.php at 5.4 · shopware/shopware · GitHub

Danke.