Update 5.5.10 auf 5.6.x Fehler bei Datenbankmigration "Duplicate entry"

Hallo.

Nachdem ich beim ersten Updateversuch von 5.5.10 auf 5.6.x die Meldung bekam, dass bestimmte Tabellen bereits existieren, habe ich diese entsprechend gelöscht (unter Einhaltung der FK-Prüfung). Hier war das Forum bereits eine ausgezeichnete Hilfe.

Nun komme ich im Update-Schritt 2 von 3 des Datenbank-Updates nicht weiter. Folgende Meldung erscheint:

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '98-56' for key 'PRIMARY'

 

Evtl. verwaiste Einträge in s_order_details habe ich ebenfalls versucht zu löschen

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)

… allerdings waren keine vorhanden.

Wo finde ich denn den potentiell doppelten Eintrag? Was mache ich falsch und wie ist ggf. die Lösung?

Vielen Dank für Unterstützung.

Musst schauen welche migration das ist - fehler ist so nichts sagend.

Gesamt sind es glaube 32 migrations und 24 ist das mit den orders -> also bist du schon klar vorbei an dem Problem.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/update-guide-shopware-56?category=shopware-5-de/update-guides

Die Update-Guides hatte ich bereits berücksichtigt, danke für den Hinweis.

Der Shopware-Support konnte mir inzwischen weiterhelfen. Aus einem früheren Update-Versuch, der fehlgeschlagen ist, waren noch Altdaten vorhanden.

Hey Marf,

was genau musstest du denn machen, um die Altdaten zu löschen? Bin gerade am selben Punkt. 

Liebe Grüße
René

Ich nehme mal an das Backup einspielen? Oder nicht?

@mrseele schrieb:

Hey Marf,

was genau musstest du denn machen, um die Altdaten zu löschen? Bin gerade am selben Punkt. 

Liebe Grüße
René