Bei der Konfiguration kommt

Nach der Installation kommt bei der Eingabe der gewüschten Wähungen die Fehlermeldung.
Wie kann ich den doppelten Eintrag vermeiden. Kann somit die Konfiguration nicht abschließen.
An exception occurred while executing ‚INSERT INTO sales_channel_currency (sales_channel_id, currency_id) VALUES (?, ?)‘ with params [„\x84\x64\x15\xb4\x0d\x70\x4a\xa7\xbf\x08\x11\xea\x54\x3b\xc0\x8f“, „\xb7\xd2\x55\x4b\x0c\xe8\x47\xcd\x82\xf3\xac\x9b\xd1\xc0\xdf\xca“]:

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚\x84d\x15\xB4\x0DpJ\xA7\xBF\x08\x11\xEAT;\xC0\x8F-\xB7\xD2UK.…‘ for key ‚PRIMARY‘
#0 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Install/src/app.php(453): Shopware\Recovery\Install\Service\ShopService->updateShop()
#1 [internal function]: Closure->{closure}()
#2 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Handlers/Strategies/RequestResponse.php(40): call_user_func()
#3 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(281): Slim\Handlers\Strategies\RequestResponse->__invoke()
#4 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/MiddlewareAwareTrait.php(117): Slim\Route->__invoke()
#5 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(268): Slim\Route->callMiddlewareStack()
#6 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/App.php(503): Slim\Route->run()
#7 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Install/src/app.php(177): Slim\App->__invoke()
#8 [internal function]: Closure->{closure}()
#9 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/DeferredCallable.php(57): call_user_func_array()
#10 [internal function]: Slim\DeferredCallable->__invoke()
#11 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/MiddlewareAwareTrait.php(70): call_user_func()
#12 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/MiddlewareAwareTrait.php(117): Slim\App->Slim{closure}()
#13 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/App.php(392): Slim\App->callMiddlewareStack()
#14 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/App.php(297): Slim\App->process()
#15 /usr/share/domain.de/vendor/shopware/recovery/Install/index.php(74): Slim\App->run()
#16 /usr/share/domain.de/public/recovery/install/index.php(6): require_once(‚…‘)
#17 {main}

UUIDs werden per Zufall generiert. Vermeiden kann man das nicht. Die Chance auf eine gleiche UUID ist aber ungefähr so hoch wie im Lotto zu gewinnen.

Die Frage ist aber, wieso da schon eine Sprache angelegt ist.

Danke für die Antwort. Habe alle Dateien auf der Domain gelöscht und nochmals alle Files hochgeladen.
die Installation nochmals neu begonnen und noch immer den gleichen Fehler. Habe die Dateien mit Webmin hochgeladen. Habe als Betriebssystem ubuntu 22.04, den Maria DB Database Server version 10.6.7 und PHP 8.1 installiert.

Ich hätte jetzt empfohlen auf PHP 8.0.x zu wechseln, aber das löst das Problem mit dem Duplicate Entry leider nicht.

Er beschwert sich ja, dass die Sales Channel ID schon eingetragen ist… ggf. ein Bug in der Installation. Schon einmal versucht nur eine Währung zu installieren. Kann man ja nachträglich hinzufügen.

Habe schon versucht mit drei Währungen und auch ohne Angabe einer Währung, da der Shop ja generell in Euro eingerichtet wird. Oder muß man nochmals Euro anklicken?
Habe von einem anderen User gelesen, dass bei Updates das Problem mit dem Duplicate öfters vorkommt. Dort wurde empfohlen den entsprechenden Inhalt bzw. Tabelle zu löschen.
Nach der Installation müßte ich die Eintragungen X84 etc in der Tabelle löschen, wie macht man das?
Vermutlich werden die Inhalte-Währungen bereits bei der Installation belegt und bei der Konfiguration der der Währungen nochmals geschrieben.

Du hast weiter oben geschrieben, dass du alle Files neu hochgeladen hast. Hast du auch eine neue Datenbank benutzt oder mit der alten weiter gearbeitet?

Einträge in der Datenbank löscht man über phpmyadmin, adminer oder über mysql. Aber wenn man nicht 100% weiß was man macht – dann hättest du die Frage nicht gestellt – würde ich eher empfehlen nichts an der Datenbank zu ändern.

Falls möglich, suche dir jemanden, der das ganze System neu aufsetzt.

Das hat alles nichts genützt, so habe ich komplett den Datenbankserver mysql und Datenbank mit allen Abhängigkeiten gelöscht und komlett neu installiert. Dies hat geholfen, die obige Fehlermeldung kommt nicht mehr.
Aber nach der Konfiguration kommt folgende Fehlermeldung: www.domain.de/admin

Not Found

The requested URL was not found on this server.


Apache/2.4.52 (Ubuntu) Server at www.domain.de Port 443
Habe nachgeschaut und es gibt unter public keine Datei mit dem Namen admin
und bei Aufruf der Domain erscheint folgendes Bild:

und natürlich habe ich phpmyadmin installiert und kann dort Datenbanken bearbeiten und löschen und und und. Auch Webmin läuft korrekt. Danke für Deine Tipps.

/admin ist eine virtuelle URL, solch ein Verzeichnis gibt es auch nicht. Das Bild resultiert, wenn das CSS nicht richtig kompiliert wurde. Einfach das Theme in Verkaufskanal bearbeiten, speichern, dann sollte es funktionieren.

Da du aber nicht auf /admin zugreifen kannst… scheint an deiner Server-Konfiguration einiges im argen zu sein. Das geht weit über typische Probleme hinaus, sorry.

Was meinst du mit Theme im Verkaufskanal bearbeiten? Wie kompaliere ich die CSS richtig? Welcher Server ist im argen? Die Server scheinen alle gut zu laufen. Bei den Systemvoraussetzungen sind alle Haken grün. css is a style specification defined by w3c consorcium. This style code is interpreted by browsers.So this is not a compiler nor interpreter it is standard

In deinem Verkaufskanal gibt es den Reiter „Theme“, unter welchem du das Template bearbeiten, ändern und speichern kannst.

Hier meinst Du bestimmt das Backend, hier kann ich leider noch nicht rein. Bin also noch einen Schritt davor. Wie kann mein Server auf die Datei Admin zugreifen, wenn es diese gar nicht gibt? Dies verstehe ich nicht? Virtuelle url, wo liegt diese? Bei shopware? Mir fehlt der Zugang zur virtuellen URL.

Per Konsole könnte man ansonsten noch folgende Befehle versuchen:

  • php bin/console theme:compile
  • php bin/console theme:refresh
  • php bin/console theme:change

Die Konsole-Befehle hatten zum Ergebnis, dass der Installationsvorgang mit Fehlermeldung abgebrochen wurde. Danach habe ich PHP und Apache deinstalliert und nochmals installiert. Das Ergebnis war dasselbe.
Da ich keinerlei Hinweise auf irgendwelche Fehler bei meinem Server hatte, habe ich eine Shopware von der Konkurrenz installiert. Und siehe da der Shop läuft perfekt. Meine Vermutung ist, dass Shopware noch nicht auf die neuesten Versionen von Ubuntu, PHP, SQL angepasst ist. Anders kann ich mir dies nicht erklären. Natürlich vielen Dank für die Tipps.