Installation nicht fehlerfrei möglich

Hallo alle zusammen,

ich versuche im Moment verzweifelt Shopware 5.5.4 neu zu installieren.
Die Probleme fangen damit an, dass die Datei „/recovery/install/data/uniqueid.txt“ gänzlich fehtl. Das kann durch anlegen einer leeren Datei aber behoben werden.
Das Backend bekomme ich aber beim Besten Willen nicht zum Laufen. Ich habe die Beispiel Dateien eingesoielt, das Frontend funktioniert.
Im Backend kommt diese Meldung:

503 Service unavailable

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE ‚trackingUniqueId‘ LIMIT 1), 1, ? )‘ with params [„s:32:„BG49517NGerfiO1YRyc8E7JFKJ6TwMgj“;“]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚966-1‘ for key ‚element_id_shop_id‘ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1015): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‚INSERT INTO s_c…‘, Array) #1 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(101): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate(‚INSERT INTO s_c…‘, Array) #2 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(62): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->storeUniqueIdInDb(‚BG49517NGerfiO1…‘) #3 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/StoreClient.php(293): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->getUniqueId() #4 engine/Shopware/Controllers/Backend/FirstRunWizardPluginManager.php(235): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\StoreClient->doTrackEvent(‚First Run Wizar…‘) #5 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_FirstRunWizardPluginManager->getAvailableLocalizationsAction() #6 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getAvailableLoc…‘) #7 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #15 {main}  

OK

ich habe eine neue Datenbank angelegt und diese wurde, laut Installationsskript auch korrekt befüllt.
Was läuft hier schief? Kann das ganze mit einem PHP update von 7.0 auf 7.2 zusammenhängen? --> Hosteurope
Unser Live System mußte auf ein 7.0 System umgezogen werden um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Werner

@Milchkanne schrieb:

Hallo alle zusammen,

ich versuche im Moment verzweifelt Shopware 5.5.4 neu zu installieren.
Die Probleme fangen damit an, dass die Datei „/recovery/install/data/uniqueid.txt“ gänzlich fehtl.

Hier solltest Du schon abbrechen und neu anfangen, weil garantiert noch mehr fehlt.

Wenn Host Europe wirklich keine Lösung für den Übergang anbietet, solltet Ihr über einen Hosterwechsel nachdenken.

Die erste Fehlermeldung deutet drauf hin, dass eine bereits benutzte Datenbank für die Installation genutzt wird ? Du schreibst ja dann, dass Du eine leere angelegt hast.
Und dann soll plötzlich ein älteres Live-System auf 7.2 umziehen ?

Ja was denn nun ?

Hier in Panik zu verfallen mach keinen Sinn; schreib den Hoster an, ob er kurzfristig eine Lösung mit älterem php anbieten kann; Wenn nicht, wechsel kurzfristig auf einen der das passende php noch anbietet und schieb den Shop dorthin. Kümmere Dich dann in aller Ruhe um den Wechsel auf php 7.2.

Alle andere Verzweiflung halte ich für Zeitverschwendung.

 

 

Vielen Dank kulli,

im Moment versuche ich ja das System irgendwie bei Hosteurope wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings bekomme ich noch nicht einmal die aktuelle Shopware Version neu installiert. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ich wollte das System nun neu aufsetzen und die Daten dann vom alten auf das neue System umziehen. Eben genau das funktioniert nicht.  

Das wird nicht so einfach funktionieren die Daten umzuziehen, da die Datenbank der alten Version sich von der Neuen unterscheidet.

Außerdem würde es beim php große Probleme geben mit alten Plugins, Lizenzmanager etc. geben;

 

Die Neue Version sollte sich aber einfach installieren lassen. Insofern die Vorraussetzungen überhaupt erfüllt sind ? ; Hier weiss ich nicht ob HostEurope die überhaupt mit Ihren neuen php-7.x Einstellungen erfüllt.  PHP 7.4.14-he.0 - phpinfo()