[erledigt] 5 Cent die mich fertig machen

Bin aktuell bei einem neuen Kundenshop. Ein jungfräulischer Shop in der Version 5.6.9. Doch dann sehe ich beim testen im Warenkorb, dass hier etwas nicht stimmt (siehe Screenshot).

Die Angabe der Steuer kann so nicht sein. Laut meinem Taschenrechner müssten hier 42,51 stehen. Der Shop packt mal 5 Cent oben drauf. Dadurch ist auch die Gesammtsumme um 5 Cent falsch.

**Wie geht das denn bitte?

Nachtrag:**
Die Einstellung “Netto-Bestellungen konsequent auf 2 Stellen runden” verursacht diesen Mist, die natürlich standardmäßig aktiv ist :frowning:

 

Hallo,

stimmt denn die Steuer bei Artikelanzahl = 1 ?

Das sind vermutlich Rundungsfehler:
Rundungsfehler bei Rechnungen - easyWerkstatt

Das Thema wird ja immer mal wieder diskutiert, u.a. hier:
https://forum.shopware.com/discussion/19322/mwst-rundungsfehler

Viele Grüße

Schau mal auf den Unterschied horizontaler vs. vertikaler Steuerberechnung. Der Shop rechnet - anders als Du - nicht ausgehend von der Gesamtsumme, sondern ausgehend von den Einzelposten, was laut Steuergesetzgebung auch korrekt und zulässig ist (vor jedem weiteren Rechenschritt muss zwingend laut Steuerrecht auf 2 Nachkommstellen kaufmännisch gerundet werden):

Die Steuer auf 7,99 € ist 0,19 * 7,99 = 1,5181 € -> gerundet 1,52 €

1,52 € x 28 ergibt 42,56 € (q.e.d.)

Bei einer guten bzw. komfortablen Wawi oder Fibu kann man sicher beide Methoden einstellen. Es macht vor allem bei einer hohen Postenzahl einen Unterschied.

Mal fix nachgerechnet: 7,99*0,19 = 1,518 - aufgerundet: 1,52
1,52 * 28 = 42,56

Oder: 7,99 * 1,19 = 9,5081 - gerunden 9,51
9,51 x 28 = 266,28

Das kaputte Runden auf Einzelpositionen schlägt mal wieder zu.

Edit: Auch auf „Einzelpositionen“ wäre diese Rundung falsch: Die Einzelposition ist 28x7,99*1,19 = 266,23

Ich weiss nicht, was daran kaputt ist. Beide Methoden stehen im Steuerrecht. Die Polemik ist daher (zumindest diesmal) fehl am Platz.

Die Einstellung “Netto-Bestellungen konsequent auf 2 Stellen runden” verursacht diesen Mist, die natürlich standardmäßig aktiv ist :frowning: Den ganzen Mist auf “nein” gestellt, und jetzt ist es auch korrekt.

Aber wer zum Geier rundet im Warenkorb?

@drakon‍ : Ja, Einzelposition, dennoch rechnet SW innerhalb der Einzelposition falsch - sagt zumindest unser Ex-Steuerberater… GGf. erstmal selber genau hingucken und schlau machen, ehe man andere mit “Polemik” abwartscht. *PLONK*

Ich hab mir die Originalquelle, das Umsatzsteuerrecht angeschaut. Empfehle ich dir auch mal.

Was Dein Stuerberater angeblich zu welchen Sachverhalt gesagt hat, ist hier erst mal nur Hörensagen. Solange man die exakte Frage und die exakte Antwort nicht kennt, kann ich a) nicht beurteilen, ob die Aussage von Dir korrekt verstanden wurde, noch ob der angefragte Fall überhaupt etwas mit dem hier diskutierten zu tun hatte.