Shopware nicht für Gewerbekunden gedacht?

Guten Tag!

Ich bin etwas verwundert und frage mich, ob Shopware nur für Privatshopkunden gedacht ist. Immer wenn ein Auftrag mit Nettopreisen angelegt wird, wird der Gesamtbetrag falsch berechnet!

Z.B. bei einem Nettopreis von 0,29 Euro wird dieser direkt in Brutto 0,35 Euro berechnet, obwohl der Preis bei 0,3451 Euro liegt. Bei z.B. 5000 Stück liegt der Gesamtpreis in Shopware bei Brutto 1750 Euro, obwohl dieser eigentlich bei 1725,50 Euro liegt…

Gibt es ein Plugin, welche dieses Problem löst?

Vielen Dank!

Hi,

hilft DIr das eventuell weiter?

Außerdem gibt es noch unter den Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen ->Währungen -> EUR diverse Felder zum Runden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die beiden Hinweise! Hatte bisher erfolglos gesucht. Evtl. ist da was dabei!

Leider hilft das Plugin nicht weiter…

Im Grunde hat doch jeder das Problem, der Firmenkunden Nettopreise anbietet? Bereits in der 5. Klasse lernt man, wie man den korrekten Endbetrag herausbekommt, nämlich erst mit Nettopreisen rechnen und ganz am Ende die MwSt. dazurechnet?! Oder übersehe ich eine einfache Funktion?

Ich habe bereits das Forum durchforstet und es gab maximal Bastel-Lösungen für alte Shopware-Versionen…

 

Hallo,

ganz so stimmt das wohl nicht mit der 5. Klasse. Nach dem aktuellen Steuerrecht sind immer noch beide Varianten zulässig. Erst am Schluß die Ust. addieren, oder eben bei allen Einzelposten direkt die Ust. addieren ist beides erlaubt.

Wenn ich Artikel in diesen großen Stückzahlen verkaufen würde, daß sich die Rundungsdifferenzen zu mehr als Cent-Beträgen addieren, würde ich den Artikel z.B. in 100er oder 1000er-Einheiten verkaufen (oder ist es für euch wichtig, daß der Kunde bsp. 4978 St. statt 5000 bestellen kann?), dann wäre das Problem bereits weitgehend entschärft.

 

Wir stellen gerade von einem anderen Shopsystem um und möchten das Stückzahl-System natürlich beibehalten. Ja wir verkaufen mal 1 Stück und auch mal über 1000 Stück von dem Artikel. Daher würden Artikelpakete nicht passen. Aber das Problem trifft auch schon bei wesentlich weniger Artikeln auf:

1 Artikel koste 0,29 Euro und es werden 100 Stück gekauft: 100 * 0,29 * 1,19 = 34,51 Euro

Bei Shopware ergibt die Gesamtsumme 35,00 Euro!

Bereits bei einer Bestellmenge von 2 (!!) Artikeln stimmt der Geamtbetrag nicht mehr überein und es wird mit jedem weiteren Artikel nur schlimmer…

 

Hallo,

das ist, wie zuvor geschrieben, grundsätzlich kein Problem, denn sowohl horizontal wie vertikale Berechnung sind komplett korrekt.

Bei Shopware haben wir das aktuell auch bewusst noch nicht geändert, da wir ist sichtbar Fürsten Kunden auf Positionsebene anzeigen/ausgeben. Nur durch diese Anzeige und Berechnung ist das dann auch nachvollziehbar für den Kunden. Denn 100x0,35 sind halt nicht 34,51 Euro

Wir setzen das Thema Warenkorb und Berechnung aktuell komplett neu um. Da wird dann auch für Darstellung berücksichtigt und fast alles konfigurierbar abgebildet.

Aktuell ist das halt im Standard nicht möglich - grundsätzlich, wie geschrieben, auch nicht unbedingt erforderlich. Vieles kannst du bei shopware vom handling sogar heute schon konfigurieren. Wie und wann du netto anzeigst. Ob dynamisch oder direkt in der Kundengruppe. Auch das wirkt sich auf die Berechnung aus.

Sonst vielleicht einfach gebannte Plugins mal ausprobieren 

Schönes Wochenende

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Leider fällt solange dann Shopware für unsere gewerbliche Shops weg :-(. Wir können nicht allen Stammkunden, die immer das gleiche bestellen plötzlich erklären, warum der Gesamtbetrag nicht mehr korrekt ist.

 

Hi,

okay - vielleicht ist aber ein Blick zu den verfügbaren Plugins noch hilfreich, z.B. http://store.shopware.com/dreis22887970181/b2b-haendler-mwst-berechnung/korrekte-mwst-rundung.html?number=Dreis22887970181t 

Und natürlich kann man da auch per eigenen Plugin sehr schnell eingreifen. Wenn das ein so großes Problem für euch ist, so wird man auch da schnelle Lösungen finden können. Evtl. reicht sogar schon im Standard eine eigene Kundengruppe anzulegen 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Das Plugin könnte das Problem beheben! :slight_smile: