Erlebniswelt, Element Bild, Link auf Shopseite

Ich möchte hinter ein Bild in der Erlebniswelt eine Shopseite verlinken. Dazu habe ich

  1. Eine Shopseite in meiner Erlebniswelt angelegt (analog zu Impressum, AGB, …)
  2. Eine Kategorie (Subkategorie) angelegt
  3. Der Subkategorie das erstellte Layout zugeordnet
  4. Im Bildelement die Kategorie als Link zugeordnet

Es wird im Frontend aber nicht aber nicht die Shopseite angezeigt, sondern die vorgegebene 404-Seite. Mit den Standard Layouts wir ABG oder Impressum funktionierte es doch auch so?
Wo habe ich eine Einstellung vergessen oder geht das einfach nicht?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke, Gerd

Ist die Shopseite mit diesem Bild nicht aufrufbar oder die verlinkte Seite?

In beiden Fällen würde ich mal den Shop Cache als auch den Browser Cache leeren.

Hallo,

Es ist die Zielseite (Shopseite), die nicht angezeigt wird. In der Landingpage wird das Bild im Element (Text+Bild) natürlich angezeigt, aber die Verlinkung des Bildes auf die angelegten Kategorie funktioniert nicht.
Verlinkung auf eine Produktketegorie geht.
Cashes leere ich regelmäßig.

Vielen Dank
Gerd

Das müsste ein ziemlich extremer Bug sein. Welche Shopware Version nutzt du denn exakt?

Ich nutze für den neuen Shop v6.6.0.2

Vielleicht zur Verdeutlichung:
Ich möchte mit Klick auf die Bilder Textseiten zu bestimmten Themen anzeigen. Hier ein Ausschnitt aus der Landingpage:

Meine Idee war, analog zu den Infoseiten wie Impressum oder AGB, eine Shopseite als Layout anzulegen und einer Kategorie zuzuweisen. In den Details zum Bild kann ich ja auf eine Kategorie verweisen.

Habt ihr einen anderen Lösungsweg? Weil auf dem beschriebenen Weg funktioniert es einfach nicht.

Vielen Dank
Gerd

Ich komme hierauf noch einmal zurück. Du möchtest doch auf eine CMS-Vorlage verlinken und nicht auf eine Kategorie. Oder hast du für die Vorlagen Kategorien zugeordnet?

Das ist mir eigentlich egal. Ich möchte, dass ich mit einem Klick aufs Bild eine Text(Shop)seite angezeigt bekomme, die ich frei gestalten kann. Ich dachte mir, ich mach das wie bei anderen Shopseiten, wie den AGBs oder Impressum die als Layout einer Kategorie zugeordnet sind und verweise auf die Kategorie.

Oder es muss eine Seite mit URL geben, damit ich dann die URL im Bild als Link hinterlegen kann.

Danke Vielmals
gerd

Die Wunschseite muss schon in einer Kategorie die aktiv ist sein.
Wobei egal ist ob Haupt oder Subnavigation.
AGB etc sind bei dir ja wahrscheinlich im Footer Kategorie „Informationen“ oder Ähnlich aktiv.
So muss es dann mit Deiner Wunschseite sein. Ob Du die nun auch in die Kategorie einfügst oder eine neue aktive Kategorie erstellst ist dabei egal. Wir haben so einen kleinen Blog/ Einkaufsratgeber gebaut.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe

Nachdem es den Blog in SW6 nicht gibt, möchte ich mich so behelfen. Ich bekomme halt immer die 404 Seite.
Richtig, in der Footer-Navigation, z.b. mit AGBs oder anderen Seiten funktioniert es ja auch.
Ich habe für diese Inhalte eine Kategorie mit drei Subkategorien angelegt:
grafik

und habe der Subkategorie unter Layout eine Shopseite zugeordnet, die den Text beinhaltet.

Dein Punkt Rezepte auf der Hompage verweist auf „/Rechtliches/Rezept/“ aber unten im Menü Rechtliches ist der Punkt Rezept nicht aktiv. Das kann dann auch nicht funktionieren :slight_smile:

Auch mit der richtigen Adresse bleibt es bei der 404-Seite.

Habs gelöst über die Zuweisund der SHOPseiten zu einer Kategorie und verwendung der Kategorie in den Bild details.
Die Meine BlogKategorie habe ich in den Footer dazugenommen, blende dieser aber aus.