Erfahrungen Magnalister Integration/ Doku/ Probleme

Hallo Zusammen,

ich dachte mir, ich starte mal hier parallel zur Anfrage bei Magnalister selbst, einen Thread zum PlugIn und seinen Problemen :wink:
Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Lösung für die Themen.

Folgende Ausgangslage:

  • Shopware (5.1.3) mit ca. 5500 Produkten
  • Marktplätze neben dem Onlineshop: eBay, Dawanda und hoffentlich bald Amazon
  • meistens zahlen die Kunden per Paypal, Banküberweisung mit nachträglichem händischem Update des Zahlstatus wird aber auch oft genutzt
  • Administrations Software für Bestellungen/Dokumente etc. Billbee.

Wir dachten eigentlich mit Magnalister kriegen wir die Portale alle locker angebunden und endlich ist der Administrationsaufwand weg, nur leider ist das nicht wirklich der Fall:( Hier mal meine persönlichen Eindrücke.

Zunächst mal sollte man die Dokumentation dieses Plugins, also die Grundlage für die Einrichtung des PlugIns erwähnen. Leider ist diese m.E. extrem dürftig (FAQ Bereich) und eine klare Handlungsanweisung ala “Wenn Sie den Marktplatz XY anbinden wollen, machen Sie technisch zunächst das und um Produkte aus Shopware dann dorthin zu exportieren und auf dem laufenden zu halten machen Sie das…” nicht vorhanden. Ja, es wird die technische Anbindung “…fordern Sie Token xy bei Marktplatz XY an und tragen Sie die Daten dann hier und hier ein…” teilweise erklärt, wenn Sie nicht augenscheinlich klar ist, aber dann hört es meines Erachtens auf.
Einerseits kann man jetzt sagen “Hey, ist doch alles ganz selbsterklärend, wer braucht schon Doku!”, aber das stimmt so leider nicht. Wir zahlen aktuell für 3 Marktplatzanbindungen 39 Euro pro Monat und keine dieser Anbindungen funktioniert zu unserer Zufriedenheit. Ohne Doku ist hier auch kein vorankommen möglich. Das Manual fehlt und der Support kann auch nicht helfen bzw. bietet neben dem standard Support Vorgehen //Ticket erstellen - warten - ggf. Telefonat oder Mail Antwort// nur einen extrem teueren Support (120 Euro die Stunde, Einheit 15 Minuten) bzw. verweist auf den Marktplatz, der dann auch nicht helfen kann. Um mal konkrete Beispiele zu nennen:

  • Dawanda
    • Upload von Produkten funktioniert nur mangelhaft - Grundmengenangaben werden anscheinend nicht oder falsch übertragen, heißt jedes damit übertragene Produkt ist ein Abmahnfall (keine Grundmengenangabe)  —  der Support kann mir keine Info geben, was in der Schnittstelle wie übergeben wird und was nötig ist, verweist auf Dawanda und dort kriegt man die Info “Dafür ist Mangnalister zuständig”. Mir macht es den Anschein, als wenn keine der beiden Seiten weiß, wie Ihre Schnittstelle funktioniert bzw. keiner klar sagen kann “In Shop XY (der zugehörigen DB) muss in dem Feld das und das stehen, dann wird in Dawanda die Grundmengenangabe ordentlich angezeigt!” :( Im Shop selber klappt allerdings alles einwandfrei. 
    • Bei Dawanda werden Bestellungen getätigt und mit Paypal bezahlt. Die Bestellung an sich kommt in Magnalister/Shopware an, nur leider fehlt der richtige Zahlungsstatus. Obwohl der Kunde gezahlt hat und das in Dawanda auch zu sehen ist, wird die Info nicht richtig importiert. Dadurch hat man Bestellungen im verkehrten Status und diese werden z.B. in internen Prozessen (Rechnungsdruck z.B.) aufgrund des Status nicht berücksichtigt. — Infos, warum das nicht klappt bzw. was dafür getan wird, dass es klappt, fehlen aktuell. Das selbe gilt allerdings auch für eBay Bestellungen, wie wir bei ersten Tests feststellen mußten. Heißt leider: Synchronisation von Bestellungen muss deaktiviert werden - wichtige Funktion von Magnalister nicht einsatzbereit für uns.
  • Amazon
    • aktuell versuchen wir den Upload der Produkte einzurichten, leider ohne Erfolg. Wir haben eine angemeldete Marke bei Amazon und man findet auch in den FAQs verstreut Infos z.B. zum Thema “Wenn kein EAN Code vorhanden, feld XY mit “0” kennezichnen”, aber auch hier fehlt eindeutig eine ordentliche Doku. Die Handbuch- bzw. FAQ-Einträge helfen nicht wirklich weiter. Somit ist Trial&Error angesagt, das ist schon ganz schön frustrierend!
  • Stimmigkeit der Oberfläche
    • im oberen rechten Bereich befinden sich 4 Knöpfe: “Bestellungebn importieren”/ “Bestellstatus synchronisieren”/“Preis und Lager synchronisieren”/“Update durchführen”. 1-3 soweit klar, auch wenn hier eine ganz kurze Darstellung, was dort genau passiert, fehlt, aber “Update durchführen” ist schon sehr verwirrend, da es sich hier um das Update des Plugins handelt. Thematisch passt das da absolut nicht hin und ich hatte zum Beispiel erst die Idee, dass der Button wahrscheinlich dafür das ist, die 3 Funktionen davor und ggf. noch weitere Punkte als ein Gesamtpaket abzuarbeiten. — ist nur Makulatur, aber für Menschen, die nicht so versiert sind, doch etwas verwirrend. Ich würde dafür einen neuen Reiter auf oberster Ebene erwarten “PlugIn Administration” oder so ähnlich.

Vielleicht noch abschließend die Reaktion des Support im Telefongespräch auf meine Frage, warum es keine ordentliche Doku gäbe: “…dafür haben Sie ja den kostenlosen Support und die Portale ändern sich z.B. so oft, da bräuchte man für das Doku nachhalten ja eine ganze Abteilung…”. Hm.

Dies mal als mein aktueller persönlicher Eindruck zu dem PlugIn. An sich macht es einen sehr guten Eindruck und bisher hab ich das Vertrauen in die Lösung auch noch nicht verloren …im Gegensatz zu meiner Frau ;)…, aber wenn in den kommenden Tagen keine Lösung erfolgt, müssen wir uns was anderes überlegen.

To be continued…

 

 

Ich nutze magnalister zwar nur für ebay und Amazon, kann aber nicht meckern, absolut keine Probleme. Doku ist wirklich zur Einrichtung nicht nötig, ansonsten konnte der Support immer weiterhelfen bei Fragen.

Ich nutze Magnalister auch und bin eigentlich recht zufrieden.

Klar es gibt schattenseiten wenn mal etwas nicht funktioniert. Gerade Varianten können sehr frustrierend sein, da jeder Marktplatz eigene Ansprüche an Varianten stellt. 

Fehler gibt es natürlich, die muss man dann an den E-Mail Support schicken dann werden die auch zeitnahe behoben.

Jo, die Dokumentation ist schrott und der Telefonsupport kann eigentlich nur bei den Basissachen helfen. Meine Anfragen sind eigentlich immer zu speziell :slight_smile: Aber für die EInrichtung sollten die helfen können.