Env Datei / fragwürdige Einträge

Hi, ich kann keine Kategorieseiten über die Hauptnavigation mehr erreichen. Es wird immer zu „meinshop.de/navigation“ statt zur richtigen URL bspw. „meinshop.de/fahrzeuge“ verlinkt). Ein User hier im Forum hatte selbiges Problem und schrieb, dass es an seiner fehlerhaften env-Datei lag - ohne das genauer zu beschreiben.
Daher habe ich mal ein Blick auf meine env geworfen und da finden sich Einträge, die ich eher in einer lokal installierten Testumgebung erwarten würde:

###> shopware/elasticsearch ###
OPENSEARCH_URL=http://localhost:9200
SHOPWARE_ES_ENABLED=0
SHOPWARE_ES_INDEXING_ENABLED=0
SHOPWARE_ES_INDEX_PREFIX=sw
SHOPWARE_ES_THROW_EXCEPTION=1
###< shopware/elasticsearch ###

###> shopware/storefront ###
STOREFRONT_PROXY_URL=http://localhost
SHOPWARE_HTTP_CACHE_ENABLED=1
SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL=7200
###< shopware/storefront ###

Unabhängig davon, ob das o.g. Problem dadurch gelöst würde, müsste ich wissen, ob OPEN
SEARCH_URL & STOREFRONT_PROXY_URL durch die https://meinshop" URL ersetzt werden müsste. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

VG Bjarne

Guten Abend,

da du ElasticSearch deaktiviert hast (SHOPWARE_ES_ENABLED=0) ist es egal was in der OPENSEARCH_URL steht.

STOREFRONT_PROXY_URL ist auch so korrekt.

Ich glaube eher, dass etwas in den SEO - Einstellungen nicht passt.

Mit freundlichen Grüßen

Hi, vielen Dank für die Antwort.
Die SEO Einstellungen sind natürlich naheliegend. Von daher habe ich unter Einstellungen/SEO kontrolliert, ob die SEO Templates auch Entitäten erzeugen. Das sieht alles gut aus. Zudem habe ich die erzeugten SEO Pfade unter Kataloge/Kategorien/SEO in den entsprechenden Kategorien kontrolliert. Wenn „alle Verkaufskanäle“ im jeweiligen Menu angewählt ist, wird unter SEO Pfad zwar nichts angezeigt - wähle ich allerdings die Verlaufskanäle (versch. Sprachräume / Headless) einzeln an wird der richtige SEO Pfad auch angezeigt.
Ps: Ich habe in der sauber laufenden 6.4.0 vor dem Update auf 6.5.3.3 keine Veränderungen vorgenommen und direkt nach dem Update trat dieses Problem auf.

Wo kann man noch ansetzen, um das Problem einzugrenzen / zu lösen?

SEO URLs neu bilden lassen, Cache leeren.

Artikel können aufgerufen werden, nur die Kategorien nicht? Was ist mit Sub-Kategorien?

Die SEO URLs hatte ich im Vorfeld durch „Caches / Indizes löschen“ bereits neu erstellt - allerdings ohne Erfolg. Die Kategorieseiten sind erreichbar und zeigen auch alle Artikel, wenn die URL wie z.B.:
https://www.scuddy-shop.de/fahrzeuge/
manuell in die URL Leiste des Browsers eingegeben wird. Nur die Hauptnavigation verlinkt bei den Kategorieseiten - warum auch immer - auf „/navigation“. Es ist zum verzweifeln.
Schaue gerne mal unter dem o.g. Link, wie das in der Praxis ausschaut.

Schon mal testweise auf das Standard Theme umgestellt, ob dort das Problem auch auftaucht?

Sehe das genau so. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Theme Fehler. In 6.5 haben sich die Funktionen zur Ermittlung der URLs teils geändert. Wurde vermutlich nicht angepasst.

Leider tritt das Problem auch mit dem Standard theme auf ;(

Dann ist es ein Plugin, welches das Theme überschreibt. Wäre etwas generell falsch, dann würde überhaupt kein Link funktionieren.

Alle in Frage kommenden Plugins deaktivieren, Cache leeren.

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Top, nun kommen wir der Sache näher! Es ist das Grafik-Menu, das diesen Fehler provoziert - trotz ausgewiesener Kompatibilität zu meiner verwendeten SW Version. Danke Für diesen Hinweis!!