Problem mit SEO-URLs in Shopware 6.5.3.1

ich habe derzeit Schwierigkeiten mit den SEO-URLs in Shopware 6 und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe eine eine Kategorie, die 250 Produkte enthält, wobei jedes Produkt 36 Varianten hat. Mein Ziel ist es, die SEO-freundlichen URLs für diese Produkte und Kategorien einzurichten, aber ich stoße auf Probleme.

In meinen SEO-URL-Templates-Einstellungen habe ich Folgendes festgelegt:

Produktdetailseite: {{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }}

Kategorieseite: {% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part|lower}}{% if not loop.last %}/{% endif %}{% endfor %}

Nach dem Speichern und Leeren des Caches werden die URLs der Produkte im Frontend wie folgt angezeigt: /detail/47839f3a4fc2491c9ae617c1d9491883, was definitiv nicht korrekt ist.

Im Backend bei Produkteinstellunegn im Reiter „SEO“ wird angezeigt: „Es sind noch keine SEO-URLs vorhanden.“ Das ist jedoch nicht das einzige Problem. Seltsamerweise zeigen zwei der 250 Produkte im Frontend die richtige URL im Format produkt/produktnummer an. Im Backend kann ich auch einen Verkaufskanal auswählen, um die richtige URL anzuzeigen, aber nach dem Speichern springt die Auswahl wieder auf „Alle Verkaufskanäle“ zurück.

Ich habe bereits viele Stunden damit verbracht, dieses Problem zu lösen, und vermute, dass es sich um einen möglichen Bug in Shopware handeln könnte.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen, wie ich dieses Problem beheben kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dabei helfen, die richtige Konfiguration zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

VG
Leo

Die Nutzung einiger Elemente in der SEO ist in 6.5 nicht mehr so möglich wie bisher und muss angepasst werden. Einige haben den Kategoriepfad im Artikel genutzt, das geht so nicht mehr
ALT:
{% for part in product.mainCategory.breadcrumb|slice(1)%}{{ part|lower }}/{% endfor %}{{ product.productNumber }}-{{ product.translated.name|lower }}
NEU:
{% for part in product.categories.sortByPosition().first.breadcrumb |slice(1) %}{{ part|lower }}/{% endfor %}

Daher solltest du am besten in einer Testumgebung deine SEO anpassen, bis eine korrekte SEO generiert wird + dann in den LIVE übernehmen (um die SEO-Historie nicht aufzublähen).

1 „Gefällt mir“

Zu SEO sind ein paar aktuelle Bugs im Issuetracker

Weil wir das auch nicht im Backend hinbekommen haben, machen wir das per API und haben unser ERP entsprechend erweitert.
Dafür müssen aber die SEO templates für Produkte, Landingpages und Kategorien unbedingt leer sein:
Sonst überschreibt jede neue Indizierung die SEO URLs, setzt „is_canonical“ auf deleted und die schön ausgedachten Canonicals sind weg …

Wenn es nicht zuviele sind, geht es auch pere Postman ;-))

Vielen Dank für deinen Post, das hat mir wirklich geholfen…
Allerdings würde mich brennend interessieren, wo bzw. wie du die Information gefunden hast, dass die alte Syntax bzw. das Attribut so nicht mehr benutzbar ist.
Sofern du mich hierzu erleuchten könntest, wäre ich dir sehr dankbar :slight_smile:

genau kann ich das gar nicht sagen, ich denke über eine Fehlermeldung eines Kunden mit dem gleichen Problem und Fehlerausgaben, dann Facebook oder Google und Dokumentationsseiten von Shopware.

Hier siehst du was geht: Shopware 6 - Settings - SEO-settings

Okay, also auch eher „by accident“…
Spannend finde ich auch, dass das Aufbauen des Index bei meinem Kunden offensichtlich keinen Fehler erzeugt hat, was das Debugging nicht gerade zu einer Freude gemacht hat.
Auf jeden Fall noch einmal besten Dank fürs Teilen und die schnelle Rückantwort :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“