SEO URL Produkt-Detailseite - KategorieTree anzeigen

Hi,
ich möchte gerne meine SEO URLs für die Detailseite so darstellen:
ShopURL/Kategorie/Subkategorie/Produktname
leider gelingt es mir nicht - ich habe folgende Variablen versucht:
{{ product.categoryTree }}
{{ product.categories }}
{{ product.mainCategories }}
leider bleiben diese immer leer und es wird nichts angezeigt.
Mit diesem Code aus der Kategorieeinstellung habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt:
{% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part }}/{% endfor %}

Wenn ich das Produkt editiere und unter SEO nachsehe, dann ist der dort hinterlegte SEO-PFAD eigentlich genau das, was ich anzeigen möchte. Wie kann ich diese anzeigen? Bin echt etwas ratlos an diesem Montag morgen.

Kann mir jemand helfen, oder geht das nicht in Shopware 6?
Danke!

1 „Gefällt mir“

Bin ein kleines bisschen weiter gekommen - bei einfachen Artikeln, die keine Varianten haben, klappt es gut.
Dafür verwende ich folgenden Code:
{{ product.categories }}/{{ product.mainCategories }}/{{ product.categoryTree }}/{{ product.translated.name|lower }}/{{ product.productNumber }}
Hier wird mir die URL wie gewünscht erzeugt. Bei Variantenartikeln fehlt hingegen immer die Kategorie in der URL und es wird lediglich der Artikelname samt Artikelnummer ausgegeben. Warum kann ich mir nicht erklären.

Der Hauptartikel kann wohl eine sprechende URL samt Kategorie haben - wähle ich aber über die Variantenauswahl eine andere Variante und anschließend wieder die Hauptvariante, dann wird mir nicht mehr die korrekte sprechende URL angezeigt, sondern die Varianten URL.
Ist das so gewünscht? Ich finde es sehr verwirrend und keineswegs gut.

Ich habe nun folgende „Lösung“ mit der ich leben kann - diese Einstellung für die Detailseiten erzeugt auch für Varianten eine URL mit Kategorie;

{% for part in product.mainCategory.breadcrumb|slice(1)%}{{ part|lower }}/{% endfor %}{{ product.translated.name|lower }}/{{ product.productNumber }}

Die Produktnummer am Ende ist zwar unschön, wird aber benötigt, da sonst die URLs bei Variantenprodukten doppelt vorkommen würden. Würde ich die Nummer am Ende weg lassen würde nur für die Hauptvariante eine SEO URL erzeugt und die anderen Varianten hätten keine SEO URL.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich hab das so probiert, bei mir wird aber angezeigt „Das Template ist ungültig“. Hat jemand eine aktualisierte Variante, die in der aktuellen SW Version funktioniert?

UPDATE: Ich habe es selbst hinbekommen, in der SW 6.5.7.3 funktioniert die oben genannte Lösung bei mir umgeschrieben so:

{% for part in product.categories.sortByPosition().first.breadcrumb |slice(1) %}{{ part|lower }}/{% endfor %}{{ product.translated.name|lower }}/{{ product.productNumber }}

1 „Gefällt mir“