Emojies in Bewertungstexten richtig ausgeben lassen

Hallo,

ich habe häufig Kunden, die in den Bewertungen Emojies verwenden, diese werden mir im BE und FE als ? angezeigt. Lässt sich das irgendwie ändern?

Für den Leser, der das nicht weiß, kann der vorhergegangene Satz durch das ? einen völlig anderen Sinn ergeben.Natürlich kann ich die Fragezeichen manuell entfernen, möchte aber ungerne Bewertungen verändern. Dadurch entsteht wiederum der Eindruck, dass mehr “geschönt” worden sein könnte.

Bin sicher nicht die Einzige, bei der Bewertungen mit Emojies abgegeben werden?

 

LG

Einige Textausgaben werden formatiert. Viele neuere Emojis zählen dazu. Wenn da ein Fragezeichen steht ist das meist so eines. 

Ich habe es mit :wink: :slight_smile: und den Emojies für Zwinker- und Lachsmiley sowie “Daumen hoch” versucht. Die Smileys aus den Satzzeichen werden genau so angezeigt, aber die verwendet am Handy ja niemand. Bei den drei genannten Emojies kommt das Fragezeichen. Das dürften wohl die ältesten bekannten Emojies sein.

Bei anderen Anwendungen werden mir statt der Emojies öfter Quadrate angezeigt. Das ist auf jeden FAll für die Leser eindeutiger und nicht so missverständlich.

Gibt es keine Möglichkeit, die Emojies umzuwandeln?

@Toric‍

Zeichencodierungen an den entsprechenden Stellen in der Datenbank auf utf8mb4_unicode_ci umstellen :wink:

Erklärt hier: https://stackoverflow.com/questions/39463134/how-to-store-emoji-character-in-mysql-database

1 „Gefällt mir“

Danke dir, aber ich glaube da kenne ich mich zu wenig aus. Ich muss mich da am WE mal in Ruhe durchwurschteln

Hallo zusammen,
wir haben gerade eine sehr ähnliche Herausforderung in unseren Shop. Wir möchten gerne Emojis in unseren Meta-Angaben verwenden, um hier mehr aufzufallen.

Frage: Wie sicher ist es, in der Datenbank von utf8 auf utf8mb4 zu wechseln? Es könnte ja sein, dass dies gewisse Quereffekte auf andere Prozesse/Plugins im Shop hat.

Hier mal ein schöner Artikel, der beschreibt warum man in einer MySQL Datenbank IMMER utf8mb4 anstatt utf8 verwenden sollte: utf8 vs. utf8mb4 – Hydroxi.de

Danke schon mal im Voraus.