utf8-Schriftzeichen verwenden

Guten Tag,

wir verwenden Vario als Warenwirtschaftssystem und darüber synchronisieren wir zu den unterschiedlichen Platformen ( ebay, Amazon, Shopware Shop ).
Wir verwenden in den Artikel Attributen UTF8-Schriftzeichen, leider werden diese beim Upload bzw. Replizieren zum Shop durch „?“ ersetzt.
Der gleiche Artikel wird bei Amazon und Ebay allerdings korrekt formatiert dargestellt.
*(Zum erzeugen der Schriften in UTF8-Format verwenden wir folgende Seite: *
UTF-8 Schriftenarten und Schriftstile - Textfunktionen 📃 , „ABCD serifenlos FETT“ )
Ich habe in der Datenbank in der Tabelle ’ s_articles_attributes’ die Kollation auf ‚utf8mb4_unicode_ci‘ umgestellt dadurch sehe ich in der Datenbank beim Manuellen Einfügen eines UTF8-Zeichens auch die richtige Darstellung des Zeichens, vorher wurde mir auch beim Manuellen Einfügen in die Datenbank nur ein ‚?‘ für die Zeichen angezeigt.

Das Problem beim Löschen des Caches und abrufen des Artikels im Shop wird mir der Arikel immernoch mit ? angezeigt und beim erneuten hochladen des Artikels via Vario werden anschließend auch nur Fragezeichen in der Datenbank angezeigt.
Im Meta-Tag habe ich schon die ‚utf8‘ als Charset stehen
in der config.php habe ich das ‚db‘ Array mit : ‚charset‘ => ‚utf8mb4‘, erweitert.

Was könnte ich noch machen ? Ich hoffe mir kann jemand helfen