[Gelöst] Mein Shop hat Probleme mit dem Buchstaben "ß"?

Hallo Gemeinde,

habe eine Bestellung bei dem im Straßennamen ein „ß“ vorkommt.
In der Bestellbestätigungsmail sowie im Backend unter Bestellungen wird der Buchstabe aber so „Heußweg“ angezeigt.

Wo muss ich da gucken oder welche Einstellung stimmt da nicht?

Danke im Voraus.

Grüße
Michael

Hallo,

das default_charset des Servers muss UTF-8 sein. Wahrscheinlich ist das bei dir nicht richtig in der PHP-Konfiguration.

Moritz

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”),

danke.

Laut meinem Hoster ist alles korrekt eingerichtet. Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich nachgucken könnte?

Danke und Grüße
Michael

Das Charset der Datenbank und der Tabellen muss ebenfalls UTF-8 sein. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass der Shop Probleme mit anderen Zeichen wie z.B. Umlauten hat?

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass der Shop Probleme mit anderen Zeichen wie z.B. Umlauten hat?

Nein, ist ein komplexes Thema:

Danke für die Antworten.

Ich stelle das mal auf gelöst, da ich eben festgestellt habe, dass der Fehler nur bei einem Kunden auftrat. Warum auch immer…

Kann am Browser liegen, wenn dieser z.B. die im Seitenquelltext hinterlegte Zeichenkodierung nicht versteht, und anstelle von UTF8 evtl. iso-latin oder sowas verwendet. Dann sind die Eingaben in den Textfeldern schon falsch kodiert. Da kann Du dann auch nichts mehr abfangen wenn der Browser ein bischen doof ist  Grin