gibt es eine Möglichkeit ein Email-Template verlässlich zu testen?
Über die Funktion „Test-Mail senden“ kommt die Email immer bei mir an, füge ich das ganze jedoch z.B. als 2. Mail im Order.placed Flow hinzu kommt die Email einfach nicht bei mir an.
Kann mir irgendwer weiter helfen? Ich möchte jetzt schlecht unseren Shop mit 1000 Bestellungen fluten bis ich die Variable finde, welche dann am Schluss schuld daran ist dass die Mail nicht rausgeht. Oder bin ich auf dem Holzweg und es liegt an was völlig anderem?
Vermute mal stark, dass im Template eine Variable verwendet wird, die es bei einer/diesen echten Bestellung nicht gibt. Da sollte dann aber eine Fehlermeldung in den Logs erscheinen.
dankeschön. Leider gibts keine Fehlermeldung. Hab jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und einfach Variable für Variable durchgetestet, bis ich das Problem gefunden habe…
Ein absolut leidiges Problem bei Shopware 6. Test-Mail entspricht nicht realen Mailversand. Sobald irgendeine Variable nicht stimmt (selbst wenn sie als Verfügbar angezeigt wird), wird leider der komplette Mailversand unterbrochen, ohne jegliche Fehlermeldung. Als Shopbetreiber darf man dann die Nadel im Heuhaufen suchen Die Test-Funktion kann man sich eigentlich schenken. Man muss explizit reale Mails versenden. Sogar der Shopware Support war hier überfragt.
Führe jedes Mal eine neu Bestellung aus. Das spart dir jede Menge Zeit & Nerven. Der Vorschau und Testmail Funktion bei SW6 kann man leider absolut nicht trauen. Ich habe damit damals extrem viel Zeit bei der Order Confrrmation Mail verschwendet nur um dann herauszufinden, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
// Den Beitrag von R4M nicht gesehen. Aber dann haben wir ja die selben Erfahrungen machen müssen.
Schlimm wenn man so etwas machen muss. Das sollte von Anfang an sauber funktionieren. Und was nützt mir das Vorschlagen, wenn das Thema dennoch noch monatelang liegen bleibt? Nichts!
Was es genau war kann ich gar nicht mehr sagen, so viele Variablen durchprobiert.
Irgendeine PLZ Abfrage muss es letzlich gewesen sein.
Kriegen wir eben die nötigen Infos nicht in die Zentrale - steht eh in keiner Relation mehr.
Und zum Thema vorschlagen enthalte ich mich mal und kann eigentlich nur @R4M beipflichten.
Mir stellt sich einfach nur die Frage wozu es die Funktion überhaupt gibt.
Schreib ja auch keine Unit Tests die das falsche testen, sondern genau das abdecken, was ich programmiert habe.