ich möchte die Bestell-Email umformatieren und testen. Die Funktion gibt es ja im Email-Template, allerdings fehlen bei der Testmail alle Artikel-Positionen und Adressen der Bestellung. Die Bestellnummer und die Gesamtpreise sind enthalten, aber sonst nix.
Ein sauberes Testen von Mail-Vorlagen ist bei Shopware 6 bei aller KI-Euphorie völlig verloren gegangen. Man kann leider Mails nur sicher und korrekt testen, in dem man selber eine Bestellung im Frontend ausführt. Alles andere ist leider fürchterlich und eine Katastrophe.
Danke für das Feedback. Die Befürchtung hatte ich auch.
Ich hab mir jetzt mal mit einem Workaround beholfen. Ich hab in den Flow von „Order enters status cancelled“ als zweite Aktion die Bestellmail drangehängt und lass sie an eine Test-Mail-Adresse schicken.
Dann such ich mir eine Bestellung raus und wechsel einfach den Bestellstatus auf abgebrochen.
In der Bestellmail sind dann zumindest mal die Bestellpositionen und Anschriften drin. So kann ich wenigstens das testen, ohne zig Bestellungen zu generieren.
Aber um sicher zu sein, muss man scheinbar immer final mit einer echten Bestellung testen.