Defizite Test-Mail vs. reale Mail

Beim bearbeiten und testen der Mail-Vorlage „Bestellbestätigung” fällt mir eben ein merkwürdigen Verhalten in SW 6.4.20.2 auf. Während ich die Vorlage zum Test erfolgreich an mich selber schicken kann (alle Inhalte werden korrekt angezeigt) und auch die Vorschau (fast) korrekt angezeigt wird, wird bei einer realen Bestellung keine Mail versendet. Dort wird dann ein Fehler wie z.B. dieser angezeigt:

Could not render Mail-Template with error message: 
Failed rendering string template using Twig: Impossible to access a key \"0\" on an object

Jetzt mal abgesehen von der Fehlermeldung (wo auch immer der Mist wieder herkommt), aber wie kann es sein, dass ein Test erfolgreich ist und bei einer realen Bestellung ein Fehler kommt? Würde ja bdeuten, dass die Test-Funktion gar nicht korrekt arbeitet bzw. der Test völlig nutzlos ist.

Heißt jetzt, ich muss wirklich reale Bestellungen durchführen um die Mail-Vorlage wirklich zu testen?

Ich habe ebenfalls beobachtet (auch 6.4.20.2), dass die Testvorschau und auch die Testmail nicht richtig funktionieren, d.h. der Inhalt wird nicht richtig / nur halb angezeigt. Cashes leeren kann etwas helfen, aber auch nicht immer. Wenn ich wissen will, wie es richtig aussieht, muss ich eine Testbestellung auslösen oder auf eine entsprechende Kundenbestellung warten; nur das, was dort kommt, zählt. Auch wenn ich im Detail ein etwas anderes Verhalten beobachtet habe als Du, stimme ich überein, dass die Testfunktion nicht funktioniert, d.h. es wird hier eine Funktion suggeriert, die das gar nicht richtig kann … hmmm …

Moin Moin,

bei Testmails werden Variablen innerhalb der E-Mail Vorlagen ignoriert.

Daher ist es gut möglich, dass Testmails funktionieren, nicht jedoch „normale“ Mails. Allerdings weiß man hierdurch direkt, dass es an fehlerhaften Variablen liegt.

VG Benjamin

Moin,

Vielleicht nicht ignoriert, ich würde sagen völlig anders ausgewertet. Ein konkretes Beispiel:

In einer Mail-Vorlage hatte ich die Variable „order.addresses[0]“ im Einsatz. Nun, in der Mail-Vorschau und in der Test-Mail wurden die Inhalte ganz normal ohne Fehler angezeigt. Jedoch erst in der „normalen“ Mail gab es eine Fehlermeldung. Das zeigt mir, dass die Test-Funktion im Backend nicht dem entspricht, wie es sein müsste. Im konkreten Fall hätte mir also schon die Mail-Vorschau oder Test-Mail sagen müssen, dass die Variable „order.addresses[0]“ falsch ist. Nämlich korrekt wäre sie „order.addresses.at(0)“. Erst dadurch ist mir das aufgefallen.

Ich muss also jetzt davon ausgegen, dass es womöglich noch mehr solche Fälle geben wird. Ich kann zwar das Design der Mail-Vorlagen (bis auf die komische Vorschau) testen, aber ob alle Variablen zu 100% funktionieren, sehe ich erst bei einer realen Mail. Und genau dieser Punkt ist ehrlich gesagt nicht gut umgesetzt.

Schönes Wochenende :slight_smile: