Sorry, aber ich muss mir hier doch mal etwas Luft machen, denn so geht das nicht.
Das Bearbeiten von Mail-Template mit der Mail-Vorschau ist eine Katastrophe und hat nichts mit den Shopware Zitaten wie „maximaler Flexibilität” zu tun. Seit Tagen sitze ich daran die Mail-Templates anzupassen, also keine 0-8-15 Vorlagen, sondern nach Kundenwusch angepasste Mails. Mich wundert, dass diese Thema hier im Forum kaum behandelt wird. Scheinen wohl wenig Wert darauf zu legen.
Wie dem auch sei, da geht es schon bei der Vorlage für Kunden Registrierung los. Hier soll z.B. die Adresse mit in die Mail-Vorlage gepackt werden. Am rechten Rand kann man sich wunderschön die verfügbaren Variablen ansehen und sogar kopieren. Tolle Funktion, wenn es denn so schön wäre! Bei einer realen Registrierung musste ich feststellen, dass zum Beispiel die Variable „customer.addresses.at(0).street“ gar nicht funktioniert. Es wird an den Kunden einfach keine Mail versendet. Jedoch aber die tolle Mail-Vorschau zeigt alles korrekt an. Was macht also der verwirrte Shopbetreiber, der zudem die Rise-Version gebucht hat, er schreibt ein Ticket an den Shopware Support. Die Antwort ist genial:
ich habe mir das erneut angeschaut und im Standard von Shopware 6 gibt es in dem E-Mail Template für die Registrierung nicht die Auswahl der Variable: {{ customer.addresses.at(0).street }}
Bitte was? Leichte Zweifel machen sich breit, ob der Shopware Support überhaupt Ahnung hat und weiß was er schreibt. Was sitzen da für Leute? Wie dem auch sei, wird das Ticket plötzlich von einer anderen Person übernommen (vermutlich auch besser) und der Vorschlag mit der Variable „customer.defaultBillingAddress.street“ kommt ins Spiel. Wobei diese Variable so in dieser Form bei der rechten Übersicht gar nicht angezeigt wird. Wie soll ein Shopbetreiber darauf kommen? Nun ja, kurzer Test (richtige Registrierung) nur mit der Variable und die Mail kommt an. Hm, jedoch in der Mail-Vorschau wird bei „customer.defaultBillingAddress.street“ gar nichts angezeigt. Für was zum Geier ist dann die Mail-Vorschau?
Auf Grundlage der dieser Erkenntnis also die Adresse vom Kunden in die Mail so geschrieben (auch in HTML):
Strasse/Nr : {{ customer.defaultBillingAddress.street }}
Postleitzahl : {{ customer.defaultBillingAddress.zipcode }}
Ort : {{ customer.defaultBillingAddress.city }}
Land : {{ customer.defaultBillingAddress.country }}
Und wieder Test mit einer richtigen Registrierung. Kunden-Mail kommt nicht an! Was zum Teufel stimmt nun wieder nicht? Die Mail-Vorschau kann man vergessen, weil sie bei den Variablen auch nichts anzeigt. Das versteht dann Shopware wohl unter „Erschaffe das Herausragende“.
Dann geht es weiter bei der Mail-Vorlage Bestellbestätigung. Hier soll/muss die Kundengruppe abgefragt werden. Rechts wird mir dazu die Variable " order.orderCustomer.customer.groupId" angezeigt. Laut Mail-Vorschau kommt hier eine Ausgabe, also verlässt man sich darauf. Bei einer realen Bestellung geht aber keine Mail raus, genau wegen dieser Variable. Wieder ein Ticket an den Support (hab ja sonst nichts zu tun) und dieser schreibt mir, ich solle „customer.groupId“ verwenden. Oha, aber wie zum Geier kommt er darauf? Diese Variable wird so in der Übersicht gar nicht angezeigt! Wie soll ein Shopbetreiber darauf kommen?
Abgesehen davon ist es schrecklich, dass in der Mail-Vorschau nicht einmal der eingestellte Mail-Header und Mail-Footer mit angezeigt wird. Auch dies war in Shopware 5 besser gelöst.
Shopware, ganz ehrlich, wie soll man damit real arbeiten? Vielleicht hat ja Shopware irgendwann mal Zeit, neben dem ganzen KI-Blödsinn, sich auch mal wirklich um diese Dinge zu kümmern, die von Kunden auch benötigt werden. Diese Thema, rund um Mail-Vorlagen und Mail-Vorschau, ist eine reinste Katastrophe und hat in Shopware 5 wesentlich besser funktioniert! Vielleicht sollte ich mal einen Ausflug nach Schöppingen machen und dort mal ein wenig aus der Praxis erzählen.