Email Übersetzungen (Salutation)

Guten Morgen an alle,

 

wir haben leider folgendes Problem. Die automatischen Emails (beim Anmelden oder Bestellen) werden nur teilweise korrekt übersetzt.

Ansich erkennt das Programm, in welcher Sprache der Kunde sich bewegt und schickt dementsprechend in seiner Übersetzung die Email raus (Text und auch Betreff). Probleme bereiten nur die Salutations. Sie sind im Backend in alle Sprachen übersetzt. Teilweise kommen die Salutations auch in der richtigen Sprache rüber. Teilweise aber auch nicht. Dann bleibt nur Herr bzw. Frau. Das sieht dann wie folgt aus:

  • Anmeldung: {$salutation} --> wird nicht übersetzt
  • Bestätigung das die Anmeldung noch freigeschaltet werden muss: {$customer.salutation|salutation} --> wird übersetzt
  • Bestätigung der Anmeldung mit freischalutng: {$customer.salutation|salutation} --> wird nicht übersetzt
  • Bestellung: {$billingaddress.salutation|salutation} --> wird übersetzt

Im Frontend wird bei der Anmeldung im Drop-Down-Menü auch die richtige Übersetzung angezeigt. Sprich es sind nur die Emails.

Wenn ich mit anderen Salutation´s bei der Anmeldung arbeite, wird gar kein Eintrag mehr erstellt. Komisch finde ich auch, dass bei {$customer.salutation|salutation} einmal korrekt und einmal nicht übersetzt wird.

Hat einer von euch eine Idee?

Ist zwar schon was alt der Post, aber falls es wer gebrauchen kann … ich hab das so gelöst:

{if $userInfo['salutation'] == 'mr'}
    Herr
{else}
    Frau
{/if}