Hallo in die Runde.
Ich habe ein Problem mit den Email-Templates und dem Zuweisen an einen Verkaufskanal.
Am Anfang waren kein Verkaufskanal zugewiesen - in den Tutorials, die ich gefunden hatte, stand, dass man beim Bearbeiten eines Templates, dieses direkt einem Verkaufskanal zuweisen kann. Das habe ich allerdings nicht gefunden - daher habe ich es mit dem Shell Command: mail-templates:assign-to-saleschannels geschafft. Jetzt funktioniert auch der Mail-Versand.
Das Problem: Ich muss den Verkaufskanal jetzt rausnehmen, da wir Mails über ein externes Plugin verschicken werden. Ich kann nur keine Möglichkeit finden, den Verkaufskanal aus den Mail-Templates zu entfernen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Kanäle entferne?? Abgesehen davon: Wieso gibt es noch nicht einmal den Button um das Template einem Kanal zuzuweisen?
Danke euch!
Hallo,
die Emails konfigurierst du über Einstellungen > Business Events. Dort findet auch die Zuweisung zu den Mail-Templates statt. Es sollte aber ausreichen den Eintrag im Business-Events-Modul einfach zu deaktivieren.
Grüße
Moritz
Hallo Moritz.
Danke für deine schnelle Antwort.
Dh, selbst wenn die Mailtemplates in den Einstellungen > Mail-Templates einem Verkaufkanal zugewiesen sind – reicht es also, wenn ich den Verkaufskanal aus dem Business Event lösche?
Einige Business Event scheinen Mails auszulösen, auch wenn diese keinem Verkaufskanal zugewiesen sind.
Grüße
EDIT:
Ich habe es gerade getestet: Bestellbestätigung ist keinem Verkaufskanal zugewiesen, und löst trotzdem eine Email aus.
Das aktiv/inaktiv entscheidet, ob die Mail versendet wird. Wenn du den Verkaufskanal rausnimmst, gilt „alle Verkaufskanäle“. Wenn du die Mail nicht verschicken willst, dann einfach nicht aktivieren das Business Event dafür.