E-Mail-Vorlagen und Verkaufskanäle

Moin Moin!

Wirkt die Relation E-Mail-Vorlagen Verkaufskanäle nur bei bestimmten Vorlagentypen? Ich habe spaßeshalber mal alle Kanäle aus meinen Vorlagen entfernt und bekomme trotzdem weiterhin Mails aus Registrierung, PW Recovery oder Bestellung. Laut der knappen Doku dazu sollte das eigentlich nicht passieren aber mehr Erklärung gibt es dazu auch nicht.

Danke!

Es gibt ein paar Standardmails, die er immer verschickt, weil diese für die Funktion unerlässlich sind. 
Wenn du das unterbinden willst, müsstest du die Vorlage löschen.

Danke! Ich will das gar nicht unterbinden, sondern frage mich, wo dann der Sinn der Verknüpfung mit einem Kanal liegt. Zumindest bei den standardmäßig installierten Templates. Die meisten sind Status-Templates, welche „on-demand“ und unabhängig vom Kanal verschickt werden. Der Rest geht in Richtung Registrierung und Bestellung (beides auch mit Double Opt-In), PW Wiederherstellung, Kontaktformular, Newsletter - also vmtl. alles Funktionen, bei denen die Mail unerlässlich ist. Bleibt noch die B2B Mail, hab ich nicht getestet… also ich sehe dann kein Template welches einen Verkaufskanal benötigt wird, oder?