Email an Shopbetreiber bei Bestelleingang

Hallo, derzeit bekomme ich die Email sOrder, die bei Bestellung an den Kunden geschickt wird, in Kopie zugeschickt. Dort ist natürlich der pdf-Anhang und der Erläuterungstext für den Kunden mit dabei. Ich möchte gerne zusätzlich zu dieser Kopie, eine etwas anders aufgebaute EMail erhalten (ohne Anhang und zusätzlichen Text). Wie kann ich das Konfigurieren? Inhaltlich ist es mir klar, nur wie stelle ich ein, wann sie verschickt wird? LG

Im Standard ist dies nicht möglich, denn es wird gleichzeitig mit der Bestellung eine Kopie der Mail an dich versendet. Das kannst du nur über ein Plugin lösen, bei dem dann bei Bestelleingang eine Mail an dich raus geht und ein anderes E-Mail-Template genutzt wird. Wir persönlich nutzen zur Kommunikation mit dem Kunden gern die Original-Mail und waren froh, das wir die Mail hatten, falls der Kunde die Mail-Adresse falsch angegeben hat und wir diese korrigieren konnten, hatten wir die Möglichkeit die Bestell-Mail noch mal richtig zu zustellen. Das ist gerade bei Bestellung mit Vorkasse wichtig.

Da gebe ich dir absolut Recht. Im jetzigen Shopsystem hab ich es so, dass ich sowohl die Kundenmail, als auch die Shopbetreibermail bekomme. Da ich die Bestellung ausdrucken möchte, werden es bei der Kundenmail mind. 2 Seiten obwohl die mir wichtigen Dinge meist auf eine Seite passen würden.

[quote=“Toric”]Da gebe ich dir absolut Recht. Im jetzigen Shopsystem hab ich es so, dass ich sowohl die Kundenmail, als auch die Shopbetreibermail bekomme. Da ich die Bestellung ausdrucken möchte, werden es bei der Kundenmail mind. 2 Seiten obwohl die mir wichtigen Dinge meist auf eine Seite passen würden.[/quote] Und warum musst du unbedingt die Mail ausdrucken? kannst doch auch den Lieferschein oder auch die Rechnung dazu verwenden.

Ich werde den Dokumentenbereich bei Shopware nicht nutzen. Da versch. Shops und stationärer Handel zusammen kommen, wird alles an einer Stelle fakturiert. Mir kam der Gedanke auch eben, eines der Dokumente z.B. Rechnung zu generieren und zu drucken. Aber da habe ich wieder nicht alle Angaben, die ich benötige. Müsste mir dann ein auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Dokument erstellen - wenn das möglich ist. Dieser Ausdruck ist hier quasi der Laufzettel für versch. Arbeitsbereiche, die an dem Produkt arbeiten (Produktion, Buchhaltung, Versand etc.) Daher benötige ich zwingend -Rechnungsadresse -Lieferadresse -Kundennummer -Bestellnummer -Kundenkommentar -Produkte,Mengen,Preise in einem Dokument. Möglichst platzsparend gedruckt, so dass es selten mehr als eine Seite wird. LG

[quote=“Toric”] Aber da habe ich wieder nicht alle Angaben, die ich benötige. Müsste mir dann ein auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Dokument erstellen - wenn das möglich ist. Dieser Ausdruck ist hier quasi der Laufzettel für versch. Arbeitsbereiche, die an dem Produkt arbeiten (Produktion, Buchhaltung, Versand etc.) Daher benötige ich zwingend -Rechnungsadresse -Lieferadresse -Kundennummer -Bestellnummer -Kundenkommentar -Produkte,Mengen,Preise in einem Dokument. Möglichst platzsparend gedruckt, so dass es selten mehr als eine Seite wird. LG[/quote] Da du Lieferschein und Rechnung von Shopware nicht nutzen willst, kannst du doch das ganze für dich so umgestalten das es Inhaltlich passt. Ich denke das alle Daten, die du brauchst, in den Dokumenten zur Verfügung stehen. Die Original-Dateien findest du unter Bare/documents/

[quote=„Toric“]Ich werde den Dokumentenbereich bei Shopware nicht nutzen. Da versch. Shops und stationärer Handel zusammen kommen, wird alles an einer Stelle fakturiert. Mir kam der Gedanke auch eben, eines der Dokumente z.B. Rechnung zu generieren und zu drucken. Aber da habe ich wieder nicht alle Angaben, die ich benötige. Müsste mir dann ein auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Dokument erstellen - wenn das möglich ist. Dieser Ausdruck ist hier quasi der Laufzettel für versch. Arbeitsbereiche, die an dem Produkt arbeiten (Produktion, Buchhaltung, Versand etc.) Daher benötige ich zwingend -Rechnungsadresse -Lieferadresse -Kundennummer -Bestellnummer -Kundenkommentar -Produkte,Mengen,Preise in einem Dokument. Möglichst platzsparend gedruckt, so dass es selten mehr als eine Seite wird. LG[/quote] Hallo, du kannst natürlich die Shopware-Dokumente so anpassen, dass Sie für dich passen und zugeschitten sind. Ob du Sie dann nur für dich verwendest oder auch versendest, bleibt dir überlassen. Natürlich könntest du dich per eigenen Plugin auch über: $this-\>subscribeEvent( 'sOrder::sSaveOrder::after', 'onOrder' ); an das entsprechende Ereignis hängen und dir noch eine weitere E-Mail (mit eigener E-Mail-Vorlage nach deinen Wünschen angepasst) bei Bestellungseingang versenden, die du dann nach deinen Wünschen anpasst. Beste Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, darüber, das ungenutze Rechnungsformular zu Zweckentfremden, habe ich heute Nacht auch nachgedacht. Aber dein Vorschlag mit der zusätzlichen 2. Email gefällt mir noch besser. Das würde ich zunächst gerne versuchen. Ich habe nun eine neue Email eingerichtet (sORDERVENDOR), sie erscheint unter Benutzermails. Den Absender habe ich identisch mit sORDER, Betreff und Inhalt nach meinen Wünschen, das ganze gespeichert. Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen: 1. Wo stelle ich ein, dass die EMail an mich und nicht an den Kunden geht? 2. Wo gebe ich den von dir geschriebenen Code ein? Vermutlich muss auch noch mein Emailname sORDERVENDOR eingesetzt/ersetzt werden. LG Toric