Email an Kunden senden

Hallo, ich habe festgestellt, dass bei Statusänderungen der Bestellung und bei der Stapelrechnungerstellung keine Emails an den Kunden gesendet werden. Wo muss ich das denn Einstellen? Danke Nadja

Keiner eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich vermute mal, dass eine Einstellung nicht stimmt. Muß ich irgendwo sagen, dass die EMails versendet werden sollen? Danke und lg Nadja

Hallo Nadja, was hast Du den unter Grundeinstellungen/Mailer stehen? Schau da mal rein

Das steht bei mir unter Grundeinstellungen/Mailer: Encoding der Nachricht:8bit MEthode zum Senden:mail Mail host:localhost StandartPort:25 Und der Rest ist leer. Vielen Dank schonmal lg Nadja

Moin, es werden nicht bei jeder Satusänderung Mails verschickt. Z.B. bei offen nicht, bei in Bearbeitung ja, Komplett ausgeliefert ja usw. Wenn Du in der Bestellübersicht auf bearbeiten änderst müsste ein Fenster aufgehen und dort kannst Du auf Mail versenden klicken. Rechnungen werden grundsätzlich nicht versendet, dafür bräuchtest Du ein Plugin. In der Stapelverarbeitung kannst du den Haken setzen bei Mails versenden für die Satusänderung.

Aber warum habe ich dann wenn ich unter Bestellungen und STapelverarbeitung mir die Rechnungen generie die Option “Emails automatisch senden”? Warum werden dann nicht die Rechnungne geschickt? Bzw. für was ist die Option dann? DAnke und lg Nadja

Kann mir jemand sagen für was der Haken “Emails automatisch senden” ist? Was wird denn da für eine Email gesendet? Im wiki hab ich leider nichts dazu gefunden. Und drunter bei den ausgewählten Bestellungen steht “Emails generieren” “false”. Welche Einstellung stimmt denn da nicht? Die unter Grundeinstellungen/Mailer? Was gehört denn dann da rein? DAnke und lg Nadja

Hallo Nadja, also bei mir sieht das so aus unter Mailer. Ich muss gestehen, ich versende aber keine Rechnungen per Shopware.

Hallo, bei der Stapelverarbeitung ist die Option nicht für den Mailversand einer Rechnung, sondern für den Mailversand etwaiger Statusänderungen. Du kannst ja bei der Stapelverarbeitungen auch Statusänderungen vornehmen, für diese Statusänderungen bekommt der Kunde dann auch die für den Status definierte Mailvorlage. Grüße Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, bei der Stapelverarbeitung ist die Option nicht für den Mailversand einer Rechnung, sondern für den Mailversand etwaiger Statusänderungen. Du kannst ja bei der Stapelverarbeitungen auch Statusänderungen vornehmen, für diese Statusänderungen bekommt der Kunde dann auch die für den Status definierte Mailvorlage. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, bescheidene Frage: Wie und wo überall werden denn die Rechnungen versandt? Frage deswegen, da mein Shop immer noch nicht im Livebetrieb ist und ich zu viele Probs damit habe. Gruß, Achim

automatisch gar nicht :slight_smile: Er bekommt ja schon sowas wie eine Rechnug beim Bestellen per Mail. Rest dann über Plugin zum beispiel aus dem Store.

Hallo, was bedeutet denn „… sowas wie eine Rechnug beim Bestellen per Mail…“ ? Und was ist mit dieser PDF-Rechnung in den PDF-Formularen? Ich bin davon ausgegangen, dass diese dem Kunden automatisch zugesandt werden und manuell aus dem Backend bei der Bestellposition zugesandt werden kann? Daher meine Frage noch einmal. Wo ist es denn überall möglich dem Kunden eine Rechnung aus Shopware heraus zu senden und, wenn möglich, wo wird die Rechnung von Shopware automatisch an den Kunden versandt? Ich möchte das nun doch gerne mal exakt wissen, da die Antworten bisher hierzu ziemlich widersprüchlich sind. Achim

Hallo, Shopware verschickt in keinem Fall eine Rechnung, nicht automatisiert und auch nicht manuell. Der Kunde bekommt aus Shopware heraus eine Bestellbestätigung. Alles andere, also alle PDF-Dokumente können dem Kunden entweder manuell oder im Paket zugestellt werden. Aus dem Backend oder automatisch kann Shopware das nicht. Hier gibt es Lösungen aus dem Store die soetwas können, z.B. dieses hier: http://store.shopware.com/viison00572/automatische-rechnungserstellung-und-versand.html Shopware bietet in diesem Bereich rudimentäre funktionen. Wenn man einen solchen Ablauf automatisiert und nicht manuell haben möchte, muss man auf ein solches Plugin zurückgreifen. Manuell heißt in diesem Fall - Rechnungs-PDF speichern und per eMail über ein emailprogramm an den Kunden schicken. Viele Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“