Hallo,
nach einem Gesprächt mit einem SEO-Fachmann bitte ich mal um eure Einschätzung zu dieser Situation:
Beim Anlegen einer Kategorie mit Unterkategorien werden automatisch die Artikel der Unterkategorien in der übergeordneten Kategorie angezeigt und paginiert. (Verwendet wird prev/next kein canonical.)
Also heißt die HauptKat z.B.
automatisch entstehen die URLs
Nun wird der Hauptkategorie eine Einkaufswelt zugeordnet die dann unter domain.de/verzeichnis zu finden ist. In der Einkaufswelt ist der Kategorietext zu finden sowie evtl. Kategorieslider der Unterkategorien (kein komplettes Produktlisting), denn hier soll nur die wesentliche Erklärung zu den Unterkategorien zu finden sein.
Hintergrund ist, dass vorzugsweise die Unterkategorien bei google gefunden werden sollen und nicht die Hauptkategorie. Die Unterkategorien werden entsprechend optimiert.
Nun ist der SEO-Agentur aufgefallen, dass die paginierten Seiten alle noch vorhanden/sichtbar sind und auch gecrawlt werden. Dadurch habe ich einerseits duplicate Content durch den Kategorietext und andererseits werden die paginierten Seiten von google bevorzugt, weil dort die riesige Artikellistung erfolgt.
Aus meiner Sicht müsste ich diese Seiten irgendwie deaktivieren bzw. per 301 auf die Einkaufswelt umleiten. Ich weiß nicht, ob der Gedankengang oder die Lösung richtig wäre. Auf einzelnen paginierten Seiten einen canonical zu setzen dürfte techtnisch schwierig sein und vermutlich auch nicht die Lösung. Bestenfalls im Bezug auf die doppelten Text, nicht aber, wenn ich den Kunden nicht die “vermischte” Produktübersicht der versch. Kategorien zeigen will.
Der Idealfall wäre für mich aber, wenn ich für die Hauptkategorie das Listing der Produkte ganz abschalten könnte und nur den Kategorietext als Erklärung nutze. Dann gäbe es nur eine URL, weil es zur paginierung nicht kommt. Diese Möglichkeit scheint es jedoch nicht zu geben. Oder übersehe ich etwas?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie so etwas aus SEO-Sicht sauber zu lösen ist? Gibt es an meinem Gedankengang hier einen gravierenden Fehler?
Freue mich auf eure Einschätzung
LG