Einkaufwelt bei Kategorie & paginierte Seiten aus Seosicht problematisch? Bitte um eure Einschätzung

Hallo,

nach einem Gesprächt mit einem SEO-Fachmann bitte ich mal um eure Einschätzung zu dieser Situation:

Beim Anlegen einer Kategorie mit Unterkategorien werden automatisch die Artikel der Unterkategorien in der übergeordneten Kategorie angezeigt und paginiert. (Verwendet wird prev/next kein canonical.)

Also heißt die HauptKat z.B.

domain.de/verzeichnis

automatisch entstehen die URLs

domain.de/verzeichnis?p=1

domain.de/verzeichnis?p=2

domain.de/verzeichnis?p=3

Nun wird der Hauptkategorie eine Einkaufswelt zugeordnet die dann unter domain.de/verzeichnis zu finden ist. In der Einkaufswelt ist der Kategorietext zu finden sowie evtl. Kategorieslider der Unterkategorien (kein komplettes Produktlisting), denn hier soll nur die wesentliche Erklärung zu den Unterkategorien zu finden sein.

Hintergrund ist, dass vorzugsweise die Unterkategorien bei google gefunden werden sollen und nicht die Hauptkategorie. Die Unterkategorien werden entsprechend optimiert.

Nun ist der SEO-Agentur aufgefallen, dass die paginierten Seiten alle noch vorhanden/sichtbar sind und auch gecrawlt werden. Dadurch habe ich einerseits duplicate Content durch den Kategorietext und andererseits werden die paginierten Seiten von google bevorzugt, weil dort die riesige Artikellistung erfolgt.

Aus meiner Sicht müsste ich diese Seiten irgendwie deaktivieren bzw. per 301 auf die Einkaufswelt umleiten. Ich weiß nicht, ob der Gedankengang oder die Lösung richtig wäre. Auf einzelnen paginierten Seiten einen canonical zu setzen dürfte techtnisch schwierig sein und vermutlich auch nicht die Lösung. Bestenfalls im Bezug auf die doppelten Text, nicht aber, wenn ich den Kunden nicht die “vermischte” Produktübersicht der versch. Kategorien zeigen will.

Der Idealfall wäre für mich aber, wenn ich für die Hauptkategorie das Listing der Produkte ganz abschalten könnte und nur den Kategorietext als Erklärung nutze. Dann gäbe es nur eine URL, weil es zur paginierung nicht kommt. Diese Möglichkeit scheint es jedoch nicht zu geben. Oder übersehe ich etwas?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie so etwas aus SEO-Sicht sauber zu lösen ist? Gibt es an meinem Gedankengang hier einen gravierenden Fehler?

Freue mich auf eure Einschätzung :slight_smile:

LG

 

Versteh ich nicht ganz…

Das ?p= ist ja nur ein Parameter. Der Canonical der Seite zeigt auf domain.de/Kategorie ohne Parameter und die Seiten werden im Standard auch nicht indexiert.

Hier ein Beispiel: http://www.shopwaredemo.de/hoehenluft-abenteuer/?p=1

Zusätzlich kannst du solche Parameter auch noch bei den Webmaster-Tools als solche hinterlegen. 
Es gibt zusätzlich noch die Einstellung „Paginierten Inhalt indexieren“ in den Grundeinstellungen, da sieht dann aber auch der Quelltext anders aus. Im Standard landen keine Paginierten Seiten im Index. 

Der Parameter ?p= steht ja für die Paginierung, wenn du blätterst, dann verändert sich dieser, wenn du Infinite Scrolling an hast, beim Scrollen.
Deine Agentur/Berater soll erstmal konkret sagen, warum das problematisch ist, die Seiten sind erstmal aus SEO-Sicht korrekt aufgebaut. Es sei denn, du hast da selbst etwas verändert.

Einstellungen. Storefront. Seo Router Einstellungen. 

Paginierten Inhalt indexieren. (5.1.6)

Ab 5.2 heisst der Satz etwas anders, hat aber die gleiche Funktion. Nur darf da dann der haken nicht aktiv sein.

Oder umgekehrt. :slight_smile:

Tipp: seo Agenturen kennen sich bezüglich sw oftmals nicht aus. Nicht alles glauben was da gefaselt wird.

 

Gruß

Matthias 

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Die von der Agentur angesprochen Punkte resultieren zunächst nur aus einer Kurzprüfung mit versch. Tools, anhand derer aufgezeigt werden soll, wo man etwas verbessern könnte. Dass die Person, die den Check gemacht hat, sich nicht mit SW auskennt, ist sicher. Es wurden grob mögliche Lösungsvorschläge gemacht, die nicht unbedingt meine Zustimmung finden - aus versch. Gründen. Dennoch Grüble ich nun, ob es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt und ob alle genannten Punkte wirklich so dramatisch sind. Es soll aus SEO-Sicht sauber gelöst sein, aber tortzdem steht an erster Stelle für mich die Übersichtlichkeit für den Kunden.

Ich habe im Seo-Router die Einstellung: “prev/next auf paginierten Seiten nutzen: ja”

Dadurch gibt es ja keinen Canonical auf den paginierten Seiten. Ich habe nun auch nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass alle Seiten mit Parameter p= auf noindex stehen. Folgere ich also richtig, dass diese Seiten bei google gar nicht im Index auftauchen sollten, sondern nur die URL ohne Parameter und die ruft dann die vorhandene Einkaufswelt auf bzw. die Kategorie mit Produktlisting (wenn keine EKW vorhanden ist)?

Das wäre aus meiner Sicht dann ok, denn es gäbe keinen duplicate content und die paginierten Seiten mit den unzähligen Produkten würden nicht besser bewertet oder höher gelistet als eine kleine Einkaufswelt mit wenig Text ohne Artikel.

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, ist es für mich wichtig, dass die Kunden nicht trotz Einkaufswelt irgendwie auf den paginierten Seiten mit der Produktmischung aus den Unterkategorien landen. Das führt regelmäßig zu Chaos und Verwirrtheit bei den Kunden. Daher die Lösung mit der Einkaufswelt.

Hier gäbe es für ich noch eine weitere denkbare Lösung, bei der ich auf die bei mir nicht sehr geliebten Einkaufswelten verzichten könnte:

Wäre es möglich, mit einer Templateänderung die Kategorieübersicht so darzustellen, dass oben wie bisher der Kategorietext erscheint und das Produktlisting in “Registerkarten” aufgeteilt ist. Also je Unterkategorie ein Register mit den entsprechenden Produkten. Quasi wie bei der Artikeldetailansicht Beschreibung und Bewertungen. Für Google ist der Inhalt auf einer Seite, die Kunden sehen es aber gegliedert.

Das wäre zusätzlich deshab vorteilhaft, weil bei der mobilen Ansicht der Kategorietext abgekürzt wird mit “weiter lesen”, dort sicher niemand draufklickt und deshalb die Hinweise nicht gelesen werden.

@malzfons‍

ich glaube da auch nicht alles :slight_smile: Die genannte Einstellung finde ich im Seo-Router nicht. Allerdings sollen die paginierten seiten auch nicht indexiert werden. Sie stehen auf noindex, follow. Wobei immer die Frage ist, ob Google sich dran hält. Aber Canonical und prev/next sind auch ur “Anregungen” für google, obs berücksichtigt wird, ist wieder eine andere Sache.

 

 

@Toric‍

Ich habe nun auch mal das prev/next bei mir hier eingestellt:

Teich Shop Welten für Teichfilterbau | Teichpflege 

Irgendwie ist da aber der Wurm drin denke ich. Beim Hash p1 erscheint der prev/next irgendwie nicht im Quelltext.

Ich habe eingestellt für das infinite scrolling 48 Artikel pro Seite. Und 4 Seiten für infinite scrolling im Thememanager.

Sobald ich auf der Seite zu scrollen anfange, wird gleich der p1 Hash angehängt. Sollte der nicht erst nach 48 Artikel runterscrollen kommen?

Auch werden die Hash URLS p1 usw. nicht mit noindex, follow belegt, sondern bleiben bei index, follow.

 

Kann das so richtig sein?

 

Viele Grüße

Matthias

 

anscheinend bin ich hier der einzige? Grin

komm mir schon ziemlich verlassen vor…

wüste, sand , wind, strohkneuel…

 

 

Hallo Matthias, ich kann dir das im Moment auf die Schnelle nicht sagen. Ich müsst mich da wieder intensiv durchwurschteln, bin da ja auch nicht so firm.