Einkaufswelten - html Element

Hallo Community, ich habe ein kleines Problemchen mit dem html Element in den Einkaufswelten… In bestimmten Boxen möchte ich die Box-Kontur verändern bzw. dafür ein Hintergrundbild einstellen, welches die komplette Box ausfüllt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Änderung direkt im html-Editor über html einzugeben? Für Infos bzw. Beispiel wäre ich dankbar :slight_smile: Danke und Grüße Flo

Hallo! Ich finde das HTML-Einkaufswelt-Element recht zickig, und vermeide es wenns es geht. Wenn du nur ein Bild brauchst, nimm lieber das Banner, erstelle das Bild genau passend und lade es als Banner hoch. Ansonsten, wenn du den HTML Inhalt auch brauchst, kannst du mit CSS Hintergrund-Bilder usw erstellen. Theoretisch kannst du auch die Rahmenfarbe mit einigen Tricks ueberschreiben. Kennst du dich denn mit CSS aus? Wenn nicht, hier kann man sich einlesen: http://www.css4you.de/

… danke für die Antwort. Das Banner-Element nutze ich bereits für Bilder. Möchte aber gerne zusätzlich das html-Element nutzen, um flexibler mit Bild und Text zu sein… gerade auch für den seo-Bereich ist echter Text wichtig. CSS Kenntnisse sind vorhanden. Soviel ich im Firebug sehen konnte, ist aber der Inhalt der html Box in einem anderen div-Container als die Box und deren Formatierung selbst. Somit kann der Inhalt der Box über CSS formatiert werden, die Box selbst aber nicht (beispielsweise Boxkontur und padding-Einstellung wg. seitlicher weißer Rand). Kann mir jemand weiterhelfen? Werden die Elemente der Einkaufswelten in 4.1 besser? (… ausser der tooltip) Danke und Grüße Flo

Der Inhalt eines HTML-Elements der Einkaufswelt kann bis an den Rand gehen und mit oder ohne Rahmen ausgestattet werden. Das ist auch alles über CSS steuerbar. Es gibt natürlich einige Spezialfälle, die man damit nicht abdecken kann. Dann muss man sich ein eigenes HTML-Element in der Datenbank registrieren und auf den WYSIWIG-Editor verzichten. Ansonsten “zickt” das Element rum, wenn man einen HTML-Text im HTML-Modus des Editors eingibt und anschließend den Text mit dem WYSIWIG-Editor bearbeitet. Grundsätzlich “kuriert” der Editor einige HTML-Fehler wie block-Elemente innerhalb von Inline-Elementen. Das führt dann schon mal zu Überaschungen. Man kann halt nicht alles haben: Möglichst fehlertolerant und gleichzeitig jeden Spezialfall berücksichtigen. [quote=“Flo-Ko”]… danke für die Antwort. Das Banner-Element nutze ich bereits für Bilder. Möchte aber gerne zusätzlich das html-Element nutzen, um flexibler mit Bild und Text zu sein… gerade auch für den seo-Bereich ist echter Text wichtig. CSS Kenntnisse sind vorhanden. Soviel ich im Firebug sehen konnte, ist aber der Inhalt der html Box in einem anderen div-Container als die Box und deren Formatierung selbst. Somit kann der Inhalt der Box über CSS formatiert werden, die Box selbst aber nicht (beispielsweise Boxkontur und padding-Einstellung wg. seitlicher weißer Rand). Kann mir jemand weiterhelfen? Werden die Elemente der Einkaufswelten in 4.1 besser? (… ausser der tooltip) Danke und Grüße Flo[/quote]

Danke für die Info. Können diese CSS Einstellungen direkt im html-Editor (natürlich in der html-Code Eingabe nicht im Wysiwyg-Editor) erfasst werden oder muss diese CSS Eingabe im Template selbst gemacht werden (dann würde ja wieder jede Box gleich aussehen…) Danke