Einkaufswelten - HTML Element eigenen html-code einfügen?

Hi, wenn ich ein html-Element der Einkaufswelten bearbeiten will, also nicht über den integrierten Backend-Editor sondern wenn ich dort eigenen html-code einfügen will, in welcher Datei sind den die divs dazu? lg

Hallo, die gesuchte Datei ist diese: _default\widgets\emotion\components\component_html.tpl Gruß Manuel

Vielen Dank! Schauen wir mal wie weit ich komme :smiley:

Hätte ich jetzt aber auch nicht gewusst :wink: Trotzdem Danke dir! :thumbup:

Leider komme ich hier nicht weiter: Also ich möchte auf der Startseite in Bereichen in denen keine Einkaufsweltelemente sind Bilder, Text und Links einfügen die ich dann mit css bearbeiten kann. Den einzige Weg der mir dafür einfiel war dies über die html-Elemente der Einkaufswelten zu lösen. Zum tesen habe ich mir dann mal drei Bereiche über die Einkaufswelten erstellt: Dazu habe ich mir erst in meinem Templateordner dieses Verzeichnis erstellt: /html/shop/templates/emotion_KG/widgets/emotion/components Dann habe ich im Ordner components die components.tpl vom default template geerbt: {extends file="parent:widgets/emotion/components/component\_html.tpl"} Mit Firebug habe ich dann zum Testen ein html-Element ausgewählt. Den code habe ich dann ich meine erstellte component_html.tpl mal eine h1 eingefügt, so dass das dann so aussieht: [code]

{if $Data.cms_title}

{$Data.cms_title}

{/if}
{$Data.text}

TEST

Text, Text, Text, Text,…,Text, Text,Text, Text,

[/code] Das funktioniert aber leider nicht :frowning: Führt dieser Ansatz überhaupt zum Ziel?

Hallo Markus, poste doch mal bitte den gesamten Code der tpl-Datei. Den extends-Befehl kannst du auch weglassen, da hier keine Blöcke im Code vorhanden sind. Und ganz so groß ist die Datei ja auch nicht. :wink: Bedenke aber, das alles was du in dieser Datei änderst, sich auf alle HTML-Elemente bezieht. Möchtest du die Elemente unterschiedlich gestalten, wirst du damit nicht weiterkommen, das musst du dann in der jeweiligen Einkaufswelt erledigen. Gruß Manuel

Hi Manuel, es ist ja möglich Bilder, Texte und Links ohne weiteres über das Backend in die html-Elemente einzufügen. Es würde mir schon reichen wenn ich wüsste wie ich auf diese Elemente wie zb.

zugreifen kann und ihnen einen eine id oder Klasse mitgeben kann. Wennn das ginge könnte ich sie auch recht leicht mit css bearbeiten. Obwohl ich über die Einkaufsw. bereits drei Html-Elemente erstellt habe befindet sich in der _default\widgets\emotion\components\component_html.tpl nur dieser code: [code]

{if $Data.cms_title}

{$Data.cms_title}

{/if}
{$Data.text}

[/code] Um die jeweiligen Bestandteile die ich über die Eigenschaften des Html-Elements im Backend einfügen kann zugreifen zu können bräuchte ich aber diese code hier den ich mir über FireBug habe anzeigen lassen: [code]

Text, Text, Text, Text,…,Text, Text,Text, Text,

[/code] Dann könnte ich einfach verschiedenen

s Klassen mitgeben und könnte diese dann so wie alle anderen Elemente auch unabhängig voneinander mit css bearbeiten.

Bearbeitest du die HTML-Elemente über den Quellcode oder in diesem Editor? Den Quellcode kannst du aufrufen über das 2. Symbol von rechts, das sieht so aus <> . Da kannst du dann Klassen vergeben oder gleich ein Style-Attribut einfügen. Per CSS dann so aufrufen: .html-text-inner-element .text .deineKlasse {} Gruß Manuel

Das müsste es sein! Danke :slight_smile: Bis jetzt habe ich noch nicht viel “richtiges” gemacht. Ich bin gerade eher dabei zu versuchen zu verstehen wie alles funktioniert und welche Möglichkeiten ich alles habe. [quote]Bearbeitest du die HTML-Elemente über den Quellcode oder in diesem Editor?[/quote] Genau das war die Sache bei der in nicht weiterkam. Denn ich habe den Quellcode in dem die div usw der erstellten Elemente gespeichert werden gar nicht gefunden und in der _default\widgets\emotion\components\component_html.tpl wird auch irgendwie kein code erzeugt den ich bearbeiten könnte. Die html-Elemente habe ich bis jetzt einfach nur reingezogen und dann über den Integrierten Editor den Testtext eingefügt. Aber mit dem was du mir gezeigt hast dürfte das ja eigentlich auch alles möglich sein was auch mit der direkten bearbeitung im erzeugten code möglich wäre.

Man muss sich halt erstmal zurechtfinden, das dauert seine Zeit. Die component_html.tpl beinhaltet ja nur das Grundgerüst. Wenn du zB. die Überschrift entfernen oder ändern möchtest, kannst du das über die tpl-Datei tun. Den Inhalt erstellst du bequem über das Backend und dieser wird im Div-Container “text” dargestellt. Worauf du achten musst, ist im Prinzip nur der Platz, damit auch alles in das Element passt. :wink: Gruß Manuel

Das war echt ein großes Problem für mich. Jetzt fühle ich mich gleich viel leichter und kann mich jetzt wieder weiter reinarbeiten! Vielen lieben Dank! :slight_smile: