Einkaufswelten / bestehende Elemente erweitern

Hallo zusammen, ich bin ein Shopware Neuling und habe zu meinem Thema hier im Forum noch nichts passendes gefunden. Ich würde gerne bestehende Einkaufswelten Elemente durch zusätzliche Felder erweitern z.B. um den Überschriften Typ h1 h2, h3 oder eine CSS Klasse definieren zukönnen. Wie man eigene Elemente erstellt, weiß ich. Ich danke schonmal im vorraus.

Du kannst dir über den Editor vom HTML-Element den Quellcode anzeigen lassen. Dort kannst du nach belieben in HTML deinen Code eintragen. Über eine eigene CSS dann die Style-Informationen hinterlegen. Bei der H1 (bzw. Überschrift vom HTML-Element) wirds schwerer, da diese fest definiert ist. Hier kann ich mir nur eine Vererbung im CSS vorstellen. Damit die von dir definierte H1 nur in den Einkaufswelten so aussieht wie du es willst und ansonsten im Shop normal bleibt. Gruß

Wie sieht es denn aus, wenn man bestehende Einkaufselemente erweitern möchte (meinem Beispiel banner.js).
Leider hilft mir die Dokumentation zur Erstellung von Einkaufswelt Elementen nicht weiter, da der Aufbau komplett anders aussieht.

Shopware Template Kurse wurden gemacht und das erste eigene Einkaufselement wurde auch bereits geschrieben.
Wie passe ich eines jedoch an (Checkbox für “Links/Rechts” im Backend).

Arya_Svitkona

Hallo,

bestehende Einkaufswelten Elemente verändern ist leider etwas komplizierter. Hier müsstet Ihr über ein Plugin verschiedene Calls auf die Datenbank machen. Die Elemente samt Config-Felder sind in der Datenbank hinterlegt unter  s_library_component und  s_library_component_field. Hier könnt Ihr z.B. das entsprechende Element aus der  s_library_component selektieren und mit der ensprechenden ID weitere Felder in  s_library_component_field  zu dem Element hinzufügen. Die möglichen Felder könnt Ihr gerne hier entnehmen:

Custom shopping world elements
 

Leider gibt es hier keine Helfer-Funktionen. Daher müsstet Ihr direkt mit der Datenbank arbeiten.
Eine Alternative wäre natürlich auch, einfach ein neues Element mit weiteren Optionen anzulegen. Dadurch bleiben die bestehenden Elemente unberührt.
Für eigene CSS Klassen pro Element wurde in Shopware 5.2 sogar bereits ein Feld hinzugefügt.

Sonnige Grüße,
Phil