Einkaufswelten auf Mobil: Browserabsturz

Hallo zusammen,

ich habe auf der Startseite eine Einkaufswelt (mit Einkaufswelten Advanced und Digital Publishing). Immer wenn Content dynamisch nachgeladen wird, also wenn z.B. der Slider auf die nächste Slide wechselt oder ich nach unten scrollt schmiert der iPhone Browser mit “Die Website wurde neu geladen, da es ein Problem damit gab.”, davor wird die Seite tatsächlich immer wieder refresht. Reproduzierbar auf div. iPhones von 4 bis 7. 

Das ganze passiert auch auf dem unveränderten Responsive Theme. 

Ich gehe davon aus, dass der Content via LazyLoad nachgeladen wird? Wie kann ich das testweise deaktivieren?

Ist das Problem bekannt?

 

Einen Link zur Seite gibts gern via PN.

 

Besten Dank & einen schönen Sonntag!

kann ich bestätigen …
Seit ca. Donnerstag schmiert auf etlichen unserer Einkaufswelten der Browser auf dem iPad ab.
Auf Android Geräten keine Probleme erkennbar.
Den Effekt konnte ich mittlerweile aber auch auf völlig anderen Seiten (focus.de u.a.) auf dem iPad beobachten. Hier allerdings nur 1-2 Refreshes, dann baut die Seite auf.

Schönen Sonntag
Heiko
 

Hallo,

lässt sich das Problem mit Deinem Shop auch auf anderen Geräten nachstellen, oder ausschließlich auf iOS Geräten?

Ein Link zum besagten Shop wäre hilfreich.

Sonnige Grüße,
Phil

 

Andere mobile Geräte habe ich leider nicht zur Verfügung. 

Zugang kommt per PN!

Danke im Voraus.

Hallo,

habe mir mal kurz Euren Shop angesehen. Ihr solltet hier mal eine Analyse mit dem Timeline Tool der Chrome DevTools machen, um Memory Probleme zu debuggen. Auf den ersten Blick zeigt sich, dass schon beim normalen Scrollen auf der Seite die Auslastung sehr hoch ist. Der JS Heap ist zum Beispiel sehr hoch. 

Hier mal zwei hilfreiche Artikel dazu:

How to Use the Timeline Tool  |  Chrome DevTools  |  Google Developers

Fix Memory Problems  |  Chrome DevTools  |  Google Developers

Sonnige Grüße,
Phil

Hallo Phil,

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Hier wurden keinerlei Modifikationen vorgenommen, das Problem tritt bereits im Standardtheme auf, benutzt werden lediglich Shopware Premium Plugins. 

Ich werde also eine Supportanfrage zu Shopware direkt starten müssen, schade, das dauert ja immer unendlich lange und ist nicht sonderlich effektiv.

Danke trotzdem!

Hier wurden keinerlei Modifikationen vorgenommen

Hallo,

also diese Aussage stimmt ja nicht so ganz. Ihr habt ein eigenes Theme und z.B. einige „Zoom-Effekte“ auf zahlreichen Elementen welche über CSS3 Transformation realisiert sind. Diese haben z.B. einen Einfluss auf das Rendering der Seite. Dem mobilen Safari wird nur ein kleiner Anteil am Memory des Gerätes zugesprochen. Bei vielen Hardware-unterstützten Animationen kann da z.B. der Memory schnell voll laufen. Der Frontend-Entwickler, welcher Euer Theme umgesetzt hat, sollte mit diesen Informationen eigentlich etwas anfangen können.

LG,
Phil