Einkaufswelt Bannerslider für Artikel, Kategorien und beliebige URLs - wie realisieren?

Hallo,

wir benötigen für die Einkaufswelten einen Bannerslider, der je Slide einen Artikel zugeordnet hat. Heißt, man soll sich einen Slider zusammen stellen können und je Slide einfach einen Artikel wählen. Die Daten des Slides in der Einkaufswelt ziehen sich dann automatisch aus dem Artikel (Artikelbild, Preis, Text, Link zum Artikel, etc).

Man soll jedoch auch noch eigene, werbliche Texte eingeben können pro Slide. Es soll auch möglich sein, keinen Artikel auszuwählen sondern eine beliebige URL oder Kategorie zu “bewerben”.

Der Bannerslider kann sowas ja nicht, und auch Digital Publishing kann keine Artikelauswahl.

Ich könnte auch einfach einen Artikelslider umstylen, aber dann kann ich nicht pro Slide einen Werbetext einfügen oder auch andere URLs hinzufügen…

wie könnte man so etwas realisieren?

Muss wohl eine eigene Einkaufswelt komponente schreiben. Das ist eigentlich kein Problem, allerdings wäre diese wohl sehr komplex (Banner erstellen und dann zu einem Slide hinzufügen, ähnlich wie bei den Digital Publishing Bannern). Leider bin ich in ExtJS nicht so versiert, um sowas umsetzen zu können…

vielleicht hat jemand Tipps dazu oder kennt ein Modul, welches das kann oder einen anderen Lösungsansatz…

Mit den Standart Elementen ist das nicht umsetzbar.
Entweder man schreibt sich ein eigenes Einkaufswelten-Element, oder man sucht nach einem passenden im Store.
Bei kurzem durchschauen habe ich diesen hier gefunden:
https://store.shopware.com/alm2501491022316/erweiterter-einkaufswelt-emotion-slider-mit-freier-gestaltung-und-call2action-button.html

@Reinelt‍

habe mir das Plugin mal angesehen. Das ist ja ziemlich aufgeblasen. Leider kann man nicht per Drag & Dorp die Reihenfolge der Slides hin und her schieben, wie es beim Shopware Bannerslider geht. Zudem ist die Anzahl fest auf 10 beschränkt. Die Slides muss man alle untereinander in einem einzigen Fenster pflegen, das macht es sehr unübersichtlich. Sowas kann ich selbst auch umsetzen. Hatte gehofft, es gibt etwas was so ist wie der Digital Publishing Bannerslider…

  1. Banner erstellen + Daten eintragen + Speichern

  2. noch einen Banner erstellen

  3. Bannerslider-Einkaufsweltelement erstellen und beide Banner zuweisen

 

Hallo,

siehe: https://store.shopware.com/search?sSearch=banner+slider , du suchst also beispielsweise so ein Plugin: Individueller Emotion Banner Slider für die Einkaufswelten (Banner mit frei definierbaren Texten) | Erlebniswelten | Erweiterungen | Shopware Community Store . Als Inhaltselement gibt es aber auch dort nicht “Artikel”, du müsstest also auch dort die Daten des Artikels selbst eintragen, sonst hat es aber ansich alle Funktionen, die du brauchst.

Grüße

Sebastian

@sschreier‍

leider ist das auch nicht sowas, wie ich suche… das ist zu unflexibel.

man kann dort beispielsweise nicht mehrere Bilder stapeln. Man kann wie ich gesehen habe, auch nur ein Hintergrundbild auswählen und nicht ein Artikelbild oder sowas. Ich möchte nicht die Daten fest eintragen, damit sich bei Preisänderungen auch die Banner automatisch aktualisieren. Preisänderungen können bei uns alle 15min auftreten.

Außerdem sind die Banner in dem Plugin wohl nicht mehrsprachig pflegbar, wie ich gesehen habe.

Hallo,

was verstehst du denn unter „mehrere Bilder stapeln“? Naja es ist ein Mediumauswahlfeld, du kannst da also auch ein Artikelbild auswählen, da es ja schließlich auch in der Medienverwaltung zu finden ist. Bei dem Plugin stehen dir auch eigene Shopware Blöcke zur Verfügung, du könntest die „Preisaktualisierung“ also im Prinzip beim Plugin auch updatesicher mit implementieren.

Mehrsprachig geht es auch auf jeden Fall - zur Not über eine eigene Kategorie für die Sprache (und somit eine weitere Einkaufswelt, wo man dann die englischen Banner beim Einkaufswelten-Element auswählt) oder man macht sich die Auswahlfelder im Einkaufswelten - Element schnell übersetzbar, das ist ja auch nur ein Eintrag in der Datenbank, um den Globus zur erhalten (zur Not kann man ja den Hersteller fragen, ob er den Eintrag gleich mit setzt).

Grüße

Sebastian

mit “stapeln” meine ich beispielsweise ein Artikelbild zu wählen und drüber noch einen Grafik als Badge “jetzt neu” oder “nur für kurze Zeit” zu legen. Oder ein Bundle bewerben wo ich dann logischerweise alle Artikelbilder der Artikel einbauen muss, die im Bundle enthalten sind. So wie es eben bei Digital Publishing möglich wäre.

eine eigene Kategorie kommt nicht in Frage, um Mehrsprachigkeit abzubilden. Wir haben über 600 Kategorien.

ich glaube, ich werde selbst etwas bauen…

Hallo,

aber “stapeln” klappt doch bei dem Plugin auch problemlos, beispielsweise über die “Textboxen”, wo du ja ein TinyMCE-Feld hast, wo du auch Bilder (und alles andere, auch HTML) auswählen kannst?

Im Grunde musst du aber entscheiden, wie flexibel du es brauchst.

Über das Globus - Icon bräuchtest du wahrscheinlich keine weitere Kategorie - und das zu setzen, dauert nicht mehr als 1 Minute.

Grüße

Sebastian

ich möchte einem User nicht zumuten oder erlauben, in einem TinyMCE Feld oder HTML fuhrwerken zu müssen. Es soll so einfach und narrensicher sein wie möglich.