Einkaufswelt "ausgewählter Artikel"

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Da wir Mode verkaufen, haben wir meist Saisonabhängige Artikel, wovon wir auch bis vor kurzem immer mal Topseller aus unserem Ladengeschäft im Onlineshop als Topseller markiert haben. Also in den Stammdaten als Topseller markiert und auf der Startseite in der Einkaufswelt den Artikel ausgewählt, das funktionierte super, bis nach dem Update von 5.3.x auf 5.4.x.

Seitdem gibt es in der Einkaufswelt die Möglichkeit „ausgewählte Artikel“ oder „ausgewählte Varianten“ auszuwählen. „Ausgewählte Varianten“ sind mir klar, aber „ausgewählte Artikel“ erschließt sich mir überhaupt nicht. Wir haben jeden Artikel als Variantenartikel und über „ausgewählte Artikel“ lassen sich NUR die Stammvarianten auswählen. Nun ist es so, dass die Stammvariante immer eine Größe ist (zB bei Hosen, Tshirts, Jacken, bei allem!) und irgendwann mal deaktiviert wird, wenn zB bei einer Jacke die Stammvariante XS ist und ausverkauft wird. (Hier wird dann automatisch die nächste aktive Variante als Stammvariante gesetzt).

Problem ist, dass auf der Startseite in der Einkaufswelt nun ein grauer Kasten ist mit sorry, no picture… Logisch, in der Einkaufswelt kann man unter „ausgewählter Artikel“ ja auch nur die StammVARIANTE auswählen und wird die deaktiviert, entsteht das Loch auf der Startseite.

Der Shopwaresupport hat mir nun allen ernstes empfohlen, bei jedem Artikel als Stammvariante einen Abverkaufsartikel anzulegen, also einer, der nie deaktiviert wird und den man nicht kaufen kann. Problem ist, ich kann ja keine Fake Varianten im Frontend anzeigen, die der Kunde nicht kaufen kann. Da denken sich die Kunden sicherlich ihren Teil bei und hauen ab, weil es unseriös wirkt. Und wenn es eine echte Variante ist, also eine echte Größe, dann ist diese irgendwann halt mal verkauft und muss auch deaktiviert werden, ansonsten ärgern sich die Kunden auch wieder.

Bis vor dem Update konnte man in der Einkaufswelt einfach einen Artikel auswählen (ohne Auswahl von Varianten). Das geht leider nicht mehr.

Wie löst ihr das Problem? Es gibt sicherlich Shops, die mit Variantenartikel arbeiten und diese eventuell auch auf der Startseite in einer Einkaufswelt anzeigen…

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

 

Wenn die Variante ausverkauft wird, wird sie einfach nicht deaktiviert. 

Stattdessen wird der Button zum Artikel in Listings und Einkaufsweltenelementen sowie Topseller-Slidern, Suche etc. ausgegraut mit Hinweis für den Kunden.

Auf der Artikeldetailseite ist er nicht mehr bestellbar und die Einkaufswelt wird gepflegt. Da guckt man am Tag einmal drüber und wenn da graue Buttons sind wird das angepasst.