Liebe alle,
ich würde mit Shopware gerne folgendes umsetzen: Ich habe in der Top-Navi einen zweistufigen Aufbau (Hauptkategorie und Unterkategorie). Wenn man auf die Ebene der Unterkategorie klickt, soll aber kein Produkt-Listing erscheinen, sondern eine frei gestaltete Einkaufswelt.
Ich habe folgendes gemacht:
- Ich habe Kategorien angelegt, testweise Hauptkategorie->Unterkategorie1 und Hauptkategorie->Unterkategorie2
- Für beide Unterkategorien habe ich von der Bezeichnung gleich lautende Einkaufswelten erstellt
- Für Unterkategorie1 heißt die EKW Unterkategorie1, für Unterkategorie2 heißt die EKW Unterkategorie2
- Die EKW habe ich entsprechend den Kategorien zugewiesen
Wenn ich nun den SEO-Index neu aufbaue und die Caches lösche, passiert folgendes:
- Die Kategorien tauchen in der Hauptnavigation auf
- Für die Kategorien wurden keine korrekten SEO-URLs angelegt (erwartet hatte ich für die erste Kombi www.shop.de/hauptkategorie/unterkategorie1)
- Ein Klick auf eine der beiden Unterkategorien resultiert in einem Listing
- Wenn ich die URL www.shop.de/hauptkategorie/unterkategorie1 direkt eingebe, komme ich auf die korrekte Einkaufswelt
Ich vermute, Shopware kommt nicht damit klar, dass Shopware nicht mit den SEO-URLs zurecht kommt, die generiert werden müssten. Die URLs müssten - wenn ich die Logik richtig verstanden habe, folgendermaßen lauten:
- Kategorie-Kombi 1 (Hauptkategorie1->Unterkategorie1): www.shop.de/hauptkategorie/unterkategorie1
- Kategorie-Kombi 2 (Hauptkategorie1->Unterkategorie2): www.shop.de/hauptkategorie/unterkategorie2
- Einkaufswelt 1, die der Kategorie-Kombi 1 zugewiesen ist: www.shop.de/hauptkategorie/unterkategorie1
- Einkaufswelt 2, die der Kategorie-Kombi 2 zugewiesen ist: www.shop.de/hauptkategorie/unterkategorie2
Das beißt sich ein bisschen, wie man sieht.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie kann ich denn meine Anforderung (siehe ganz oben) korrekt umsetzen?
LG
Peter