einige Fragen zur Konfiguration

Hallo zusammen,

ich bin fast am Ende meiner Konfiguration angelangt. Einiges funktioniert bzw. wird jedoch nicht so dargestellt wie ich das haben möchte:

  1. Bestellformular nicht zu finden, Absender email ändern

1.1 Ich möchte am Bestellformular ein paar Änderungen vornehmen, leider kann ich dieses nicht finden. Das ist alles was ich angezeigt bekomme. Entweder ich hab es übersehen oder es ist nicht da.

1.2 Wenn ich eine Testbestellung mache, bekomme ich als Besteller eine Email mit dem Absender postmaster@… diese Email Adresse existiert zwar jedoch möchte ich, dass diese von der Adresse info@… gesendet wird. Wie stelle ich dies ein?

 

  1. Email Darstellung ändern

2.1 Zum einen wird in der Bestellbestätigung kein bzw. das Beispiel Shop Logo angezeigt. Wo kann ich dies ändern?

2.2 Zum anderen gefällt mir die Darstellung der Email nicht. So bekomme ich diese angezeigt:

 

das ist der untere Tel der Mail. Hier gefällt mir nicht, dass “Unsere Bankverbindung” und “…SIe erreichen uns wie folgt” ohne Absätze angezeigt wird. Zudem sollte unter “…sie erreichen uns wie folgt.” um die Telefonnummer, email Adresse und eventuell einem Link zum Kontaktformular erweitert werden.
Zudem Möchte ich nicht, dass als Abschluss Ihr Team von Müllboxen & … angezeigt wird sondern “Indra Metall”

Ich weiß in welcher Mail Vorlage ich die Änderungen vornehmen muss jedoch weiß ich nicht genau wie, da die Daten welche geändert werden sollen jeweils durch Platzhalter erzeugt werden.

 

  1. Änderung angezeigter Telefonnummer auf Bestellseite und einfügen der Logos für Bezahl- und Versandanbieter.

Auf der zweiten Seite des Bestellvorgangs wird oben mittig eine Telefonnummer angezeigt. Wie auf dem angefügten Screen zu sehen:

Eigentlich kein Problem. Ich suche dies bei Text Bausteine und ersetze es, hab ich auch getan, siehe screen

jedoch bekomme ich von jedem PC egal ob die Seite von dort schon mal aufgerufen wurde oder nicht, die Beispiel Telefonnummer angezeigt. Ich kann dies überhaupt nicht nachvollziehen und weiß nicht wie ich das ändern soll.
Auf der selben Seite kann man unten Versand- und Zahlungsanbieter Logos einfügen bzw. werden diese dort dargestellt. Ich finde auch hier den dementsprechenden Reiter bzw wo ich diese einstellen kann nicht.

 

So, das waren jetzt doch einige Fragen und hoffe, dass dies nicht zuviel für ein kostenloses Forum ist.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bereits im Voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag!

Hallo Müllbox, (sorry für die Ansprache :wink: )

da solltest du vielleicht jemanden fragen der sich damit auskennt.
Mich zum Beispiel.

Ich glaube, dass es bei den einfachen Fragen die du hast besser ist, dass das jemand für dich umsetzt und ggf. auch erklärt, statt das du dir das umständlich selbst zusammensuchen musst.

Derlei Bereiche sind verhältnismässig einfachen und werden beim Aufsetzen von Shopsystemen normalerweise von entsprechenden Dienstleistern umgesetzt.

Viele Grüße
Patrick Emmler (<= einfach googlen)

Hallo Patrick,

und was würdest Du dafür verlangen mir dies zu erklären? Umsetzen möchte ich es nicht lassen weil ich so keinen Lerneffekt habe. 

Viele Grüße
Jochen

Hallo @Müllbox‍

der Screenshot der verschiedenen Formulare, die Shopware im Frontend verwendet bzw. verwenden kann, sind nicht für die System-Email “Bestellbestätigung” zuständig und haben auch nichts mit dem eigentlichen “Bestellformular” des Checkouts zu tun. Als Absender der Systememails wird die zentral hinterlegte Emailadresse der Stammdaten verwendet. 

Innerhalb der Bestellbestätigungsemail gibt es Klartext und Variablen, die so {} gekennzeichnet sind. Die Inhalte der Variablen bezieht Shopware wiederum aus den Bestelldaten des Kunden und den zentral hinterlegten Konfigurationsdaten in den Grundeinstellungen. Per “Klartext”/HTML lassen sich für jede Email-Vorlage individuell Daten hinzufügen. Dies muss sowohl für die HTML-Vorlage als auch für die Textvorlage geschehen, da beide Versionen in der Email existieren. Die Anzeige ist abhängig vom Emailprogramm.

Geänderte Textbausteine müssen neu geladen werden, damit diese angezeigt werden. Caches leeren, kann notwendig sein.

Ansonsten möchte ich mich @pemmler‍ anschließen: Mit einem Dienstleister, sind diese Schritte schnell und effizient erledigt. Wir bieten dazu auch Support-Tickets an, man muss nicht unbedingt eine komplette Shopinstallation “kaufen”. Alternativ finden sich die Antworten auf alle diese Fragen in den Dokumentationen von Shopware. 

Viele Grüße

H. Thomas

Hallo Patrick, hallo Thomas,

ich konnte nun fast alles selbst lösen. Durch suchen -> lesen, suchen -> lesen und noch mehr suchen und lesen habe ich alle Infos gefunden. Ich denke das ich so auch den größten Lerneffekt hatte. Trotzdem vielen Dank für das Angebot und eure Hilfe :slight_smile:

Viele Grüße

Jochen