Einige Bilder fehlen auf einmal

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein sonderbares Problem. Seit einigen Tagen werden in meinem Shop einige Bilder nicht mehr angezeigt. Zuerst habe ich natürlich den cache geleert, Theme neu kompiliert, das ganze Programm. Es hat sich nichts geändert. Dann bin ich mal im Medienmanger auf die suche gegagnen und habe gesehen, dass dort auch einiges nicht richtig angezeigt wird. Als ich dann auf meinem Server mal die Dateipfade nachkontrolliert habe musst ich feststellen, dass die Unterorder teilweise gar nicht mehr existieren. 

Ich gehe davon aus, dass Shopware da evtl. irgendwas “umsortiert” hat, das ganze aber nicht in die Datenbank übernommen hat. Ich habe aber zu wenig Ahnung um zu wissen ob das ein dummer Gedanke ist oder vllt sogar stimmen kann. 

Ich kann bei den fehlenden Bildern kein “System” erkennen. Teilweise fehlen die originale, teilweise Thumbnails … auch ist egal wann die Bilder hochgeladen wurden.

Hatte schonmal jmd. das Problem bzw. hat jmd eine Idee was hier schief gelaufen sein kann?

Ich habe die Version 5.1.5 am laufen - verändert, neu installiert oder irgendetwas habe ich in den letzten Tagen nichts.

In der Hoffnung, dass mir evtl. jmd helfen kann.

VAL

Push

Ziemlich alte SW Version. Glaube da gab es Probleme bei nginx und der Media-Migration. Teilweise wurden Medien doppelt migriert. Kann also durchaus ein Fehler deiner Version sein. Müsste man aber für eine definitive Antwort prüfen. 

Das wirst du manuell korrigieren müssen.

Ich hatte bereits zweimal genau das gleiche Problem (5.3.7). Ich musste den Mediaordner aus einem Backup einspielen.

Ich weiß bis heute nicht, warum das passiert ist

Ich hatte auch das Problem, dass bei einigen Artikeln einzelne Bilder nicht angezeigt wurden. In meinem Fall lag es daran, dass für bestimmte Ordner im Medien-Manager unter „Albumeinstellungen“ die Option „High-Resolution Thumbnails“ nicht aktiviert war. So wurden für diesen Ordner keine High-Resolution Thumbnails generiert.