shopware 5.2 fehlende Quellbilder (MediaService)

Hallo,

als Quereinsteiger in shopware fehlt mir noch einiges an Erfahrung. Ich habe ein Shopprojekt übernommen was von Baustelle zu Baustelle stolpert, vermutlich weil in der Vergangenheit schon größere Versionsupgrades gemacht haben die entweder ihre Spuren hinterlassen haben oder vermutlich teilw. abgebrochen sind.

Der Shop hat aktuell etwa 8.500 Produkte.

Problem: Bei einigen Artikeln sind die Quellbilder nicht aufrufbar. Thumbnails wurden erstellt und sind verfügbar, d.h. im eigenen Storefront ist alles in Ordnung, wenn man Produkte exportiert werden aber die Quellbilder nicht gefunden.

Ich habe gesehen dass es seit shopware 5.1 den media manager und eine enstprechende Migration von legacy Bildern gab. Mir steht keine shell zur Verfügung, ich kann also nicht nochmal " sw:media:migrate" ausführen.

Ich konnte allerdings im \Shopware_Controllers_Frontend_Media einen Fallback einbauen der statt dem bisherigen 404 nochmal in der s_media Tabelle über den Bildnamen sucht, und bei Fund dann doch nochmal umleitet. Alle bisherigen Tests haben das erwünschte Ergebnis erzielt.

Hier jetzt meine mangelnde Erfahrung: Bis auf die zusätzlichen DB-Abfragen, die im Vergleich zu “kein Bild gefunden” für den Kunden natürlich marginal sind, muss ich bei meiner Lösung mit Problemen rechnen? Da meine Lösung sehr trivial scheint, tendiere ich eher dazu dass es absichtlich vorher nicht so eingebaut wurde, nur erschließen sich mir die Gründe eben (noch) nicht.

@deubertit schrieb:

Mir steht keine shell zur Verfügung,

You are lost, man! Ohne Shell geht gar nichts. Wenn Bilder nicht richtig angezeigt werdne, hat dein Shop ein Problem, wo Du die Ursache suchen solltest und keine Workarounds rumbauen.

Happy selling,

Geert