Eingangsbestätigung und Auftragsbestätigung

Hallo Forum, ich hoffe auf Hilfe von euch bzgl folgendem Anliegen: Ich möchte dem Kunden direkt im Anschluss an den Kauf automatisch eine Eingangsbestätigung schicken. Diese soll nur die Informationen enthalten, dass die Bestellung eingegangen ist und bearbeitet ist. Die Auftragsbestätigung möchte ich dann manuell abschicken, wenn ich die Bestellung eingesehen habe. Wenn ich es richtig verstehe ist die sOrder für die Auftragsbestätigung vorgesehen. Meine erste Idee war, die sOrder als Eingangsbestätigung zu nutzen und dann eine Vorlage aus Orderstatus zur Auftragsbestätigung umzuformulieren. Allerdings kann man in den Orderstatus Mails keine Anhänge etc formulieren, was für mich notwendig ist. Gibt es ein Plugin oder hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? In der Doku habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, Eingangsbestätigungen über ein Warenwirtschaftssystem zu verschicken, jedoch ist das bei uns vorerst noch nicht angebunden. Freu mich auf Hilfe! Liebe Grüße

[quote=„marniepulation“] Allerdings kann man in den Orderstatus Mails keine Anhänge etc formulieren, was für mich notwendig ist. [/quote] Hallo, es geht doch Anhänge in den Orderstatus Mails hinzufügen. Übrigens, ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt der Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung zu Stande. Ich kann es einfach nicht glauben, dass bei Shopware keine Lösung dafür gibt. Nicht jeder Onlinehändler schließt den Kaufvertrag mit Versendung der Bestellbestätigung, oder täusche ich mich? Für Eure Anregung und vielleicht auch Lösung werde ich mich sehr freuen. P.S. Mich interessiert noch, wozu bei den Emailvorlagen diesen Bereich User Mails gut ist? Man kann ja sowieso diese Emails aus dem Backen nicht versenden.:frowning: Viele Grüße Peter

Du kannst doch die sOrder umschreiben als Empfangsbestätigung und dann die Statusmail “In Bearbeitung” umschreiben als Bestätigung und die dann manuell versenden. Wo ist das Problem? Anhänge, wie AGB kannst Du einfügen, nur keine Rechnung. Das geht ja generell nicht.

[quote=„artep“]Wo ist das Problem? [/quote] Hallo Petra, ganz einfach, das Problem liegt daran, weil nicht alle Variablen aus sOrder sind in Statusmail „In Bearbeitung“ umsetzbar! So, z.B. Variable zur Artikelnummer: in sOrder: Variable $details.ordernumber gibt die Artikelnummer zurück in Statusmail „In Bearbeitung“: Variable $details.ordernumber gibt die Bestellungsnummer zurück. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße Peter

Hi, ich habe das so drin in meiner Vorlage. Position, Artikelnummer, Artikelname. Das einzigste was hier nicht ist, ist der Einzelpreis. Evtl. bekommst Du den auch rein. Informationen zu Ihrer Bestellung: {foreach item=article key=postion from=$sOrderDetails} {$postion+1} {$article.articleordernumber} {$article.name} {/foreach} Versandkosten: {$sOrder.invoice_shipping|string_format:"%.2f"} {$sConfig.sCURRENCY} Euro Netto-Gesamt: {$sOrder.invoice_amount_net|string_format:"%.2f"} {$sConfig.sCURRENCY} Euro Gesamtbetrag inkl. MwSt.: {$sOrder.invoice_amount|string_format:"%.2f"} {$sConfig.sCURRENCY} Euro Zahlart: {$sOrder.payment_description} Lieferanschrift: {$sUser.shipping_company} {$sUser.shipping_firstname} {$sUser.shipping_lastname} {$sUser.shipping_street} {$sUser.shipping_streetnumber} {$sUser.shipping_zipcode} {$sUser.shipping_city} {$sUser.shipping_country}

Danke Petra für Deine Antwort, ich bin noch gerade beim Basteln, aber was mich noch ärgert ist, dass sich die Vorlage der Statusmail „In Bearbeitung“ nicht als HTML versenden lässt obwohl das Häkchen gesetzt wurde. Gibt da eine andere Einstellung dafür? :frowning:

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich sende kaum Mails raus (je weniger desto besser :wink: ) nur die Versandmail und die in Plaintext.

[quote=“artep”]Du kannst doch die sOrder umschreiben als Empfangsbestätigung und dann die Statusmail “In Bearbeitung” umschreiben als Bestätigung und die dann manuell versenden. Wo ist das Problem? Anhänge, wie AGB kannst Du einfügen, nur keine Rechnung. Das geht ja generell nicht.[/quote] Und wie wird diese sOrder “umgeschrieben”? Kann ich diese nicht einfach “kopieren” und umbenennen? Gruss