Hallo. Ich habe ein kleines Problem, dass unter Shopware es nicht möglich ist in den eMail-Vorlagen eine Auftragsbestätigung zu erstellen und diese dann auch bei der Bearbeitung im Backend unter Bestellungen heraus zu versenden. Zum einen möchte ich die sORDER nur als Bestellbestätigung verwenden, was ohne Probleme möglich ist. Wie bekomme ich zur Vertragsannahme eine Mail aus dem Backend versendet in HTML, wo auch ALLE Variablen der sORDER verwendet werden können, im HTML-Format und mit Anhängen? Es scheitert immer an einem Punkt, entweder nicht in HTML, keine Anhänge möglich oder die eine oder andere Variable funktioniert nicht. Weiter habe ich mir die Posts zu diesem Thema schon durchgelesen hier im Forum, welche aber nicht zielführend sind. Wie löst Ihr das mit dem Versenden der Auftragsbestätigung?
Nochmal Hallo. Bestätigt hier denn niemand so seine Vorkasse-Bestellungen…??? Wie macht Ihr das so? Die Frage ist besonders auch an Shopware :shopware: gerichtet! Wie ist das so vorgesehen?
Hallo, wie andere Shopbetreiber das handhaben, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Im Support gab es dazu bisher keinerlei Anfragen. Du kannst im Shopware-Standard keine HTML-Statusmails verschicken und auch ein Versand von Anhängen ist hier nicht vorgesehen. Des Weiteren sind nicht alle Variablen der sORDER in den Statusmails verfügbar (siehe Auch Thread: administration-f55/eingangsbestatigung-und-auftragsbestatigung-t25694.html?hilit=Auftragsbest%C3%A4tigung#p112278 ). Da gibt es bereits einige Ansätze. In Zukunft wird das Thema natürlich noch einmal überdacht/überarbeitet. Konteptionell wird dies aber direkt zusammen mit dem Bestellmodul im Backend erfolgen und sich daher auch noch etwas hinauszögern. Vergessen ist das Thema nicht, es wird allerding langfristig umgesetzt und eher nicht kurzfristig. Moritz
Hallo Moritz, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Wobei ich das doch ein wenig skeptischer sehe. Dass Shopware sich damit nur “langfristig” beschäftigt verwundert mich schon ein wenig. Schliesslich sind doch, nach geltender Rechtsprechung, Vorkasse-Bestellungen mit einer Auftragsbestätigung zu bestätigen, den Vertrag “sofort” anzunehmen oder die Vertragsannahme abzulehnen. Mit dem einfachen Waren versenden ist es hier nicht getan, da “nach geltender Rechtsprechung” ich ja den “Vertrag” erst einmal annehmen muß, bevor ich den Kunden zur Zahlung auffordere. Das heißt letzt endlich, dass ich mit Shopware bei Vorkasse keine Bestellbestätigung versenden kann, sondern nur eine sofortige Vertragsannahme…? (sprich: mit Bestellung den Vertrag sofort annehmen muß) Weiter hört sich deine Aussage so an, dass, wenn denn da was geändert werden würde, da nur für zukünftige SW Versionen, sprich SW5 und nicht mehr für SW4, etwas getan wird…? Hört sich jetzt nicht so gut an…
Dann darfst Du PayPal, Kreditkarte ,Sofort.com aber auch nicht anbieten, ohne vor der Zahlung eine Auftragsbestätigung zu versenden. Oder Du nennst die „Bestellbestätigung“, die der Shop versendet in „Auftragsbestätigung“ um - fertig. Schau Dich mal um, wieviele Shops Auftragsbestätigungen versenden, bevor sie die Kunden per PayPal oder Kreditkarte zahlen lassen.
[quote=“simplybecause”]Dann darfst Du PayPal, Kreditkarte ,Sofort.com aber auch nicht anbieten, ohne vor der Zahlung eine Auftragsbestätigung zu versenden. Oder Du nennst die “Bestellbestätigung”, die der Shop versendet in “Auftragsbestätigung” um - fertig. Schau Dich mal um, wieviele Shops Auftragsbestätigungen versenden, bevor sie die Kunden per PayPal oder Kreditkarte zahlen lassen.[/quote] Hallo. Grundsätzlich hast Du recht. Das wird aber mit dem entsprechenden Passus in den AGBs geregelt. Biete ja selber diese Zahlungsarten an. Nur “Vorkasse” ist hier ein wenig anders. Dazu wäre dann eine Auftragsbestätigung ganz nett, um den Vertrag nicht gleich annehmen zu müssen.