Einen einzelnen Artikel von Rabattaktion ausnehmen: Wie?

Ich habe eine Rabattaktion angelegt, die abhängig vom Warenkorbwert eine prozentuale Rabattierung von x Prozent auf den Warenkorbwert bei bestimmten Warengruppen ermöglicht. Das funktioniert so weit auch gut.

Jetzt habe ich allerdings einen einzelnen Artikel, der von dieser Rabattierung ausgenommen werden muss. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe schon so einiges mit Rules ausprobiert, komme allerdings nicht weiter. Im Tab “Rabatt” habe ich nur die Option bestimmte Artikel einzuschließen, nicht sie auszuschließen, aber das ist in diesem Fall nicht zielführend, da zu viele Produktgruppen zugelassen werden müssten.

Für Informationen bedanke ich mich im voraus.

Eine Dynamische Produktgruppe anlegen, bei der der Artikel nicht drin sein darf. Müsste ist keine von oder so ähnlich lauten. Dann die Regel dem Rabatt hinzufügen.

Danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht (das über eine dynamische Produktgruppe zu lösen, hatte ich nach Konsultation der Dokumentation bereits versucht). Ist eine dynamische Produktgruppe auch eine Regel? Oder muss ich dann erst noch eine Regel für die dynamische Produktgruppe erstellen? Und wo genau füge ich dann diese Regel der Produktgruppe hinzu? Unter Bedingungen? Unter Rabatte? Als Warenkorb-Regel? Als Bestellungs-Regel? Als ausgewähltes Produkt?

Da habe ich wohl ein paar Schritte übersprungen :laughing:

Die Dynamische Produktgruppe musst du einer Regel hinzufügen. Dort dann eine Regel finden, die prüft das alle LineItems nicht der Regel entsprechen.

Die Regel musst du dann im zweiten Tab unter Warenkorbregeln dem Rabatt hinzufügen.

Danke für die ausführlichere Erläuterung!