Rule Builder mit Dynamischen Produktgruppen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei über den Rule Builder Versandarten je nach Warenkorb ein- und auszublenden.
Dafür habe ich dynamische Produktgruppen anhand von Artikelmerkmalen erstellt und diese dann im Rulebuilder über „Position ist in Dynamische Produktgruppe“ > „Mindestens eine“ > „ist keine von“ meine Ausschlussgruppe. Das funktioniert soweit genau wie erwartet. Ein Problem dabei ist aber, dass es nicht mehr funktioniert, sobald Rabatte dazu kommen. Diese liegen auch im Warenkorb, sind auch nicht in meiner Produktgruppe (weil keine Produkte), ergo wird die Zahlart wieder gezeigt.

Daraufhin bin ich dazu übergegangen eine Produktgruppe zu bauen in der alle Produkte sind, außer denen die ich explizit ausnehmen will. Die Regel habe ich entsprechend auf „Position ist in Dynamische Produktgruppe“ > „Mindestens eine“ > „ist eine von“ meine Einschlussgruppe geändert. Da jetzt nur noch „echte“ Produkte eingeschlossen sind, wäre meine Erwartung, dass es bei Rabatten nicht mehr triggert.

Was jedoch tatsächlich passiert: Die Regel funktioniert gar nicht mehr. Ob ein Produkt in meiner Produktgruppe ist oder nicht, spielt gar keine Rolle, die Versandart wird nie ausgespielt.

Kann es sein, dass der Rule Builder nicht mehr klarkommt, wenn eine große Anzahl an Produkten in einer dynamischen Produktgruppe ist? Das ist das einzige was ich als Ursache ausmachen kann. In den Regeln kann ich keine Fehler entdecken.

Habt ihr evtl. eine andere Idee, wie ich die Regel so einstellen kann, dass sie Rabattpositionen ignoriert? Ich hab schon mal mit dem Positionstext experimentiert, aber es ist nicht praktikabel da alle Aktionen in alle Regeln aufzunehmen und die dann auch noch nachzuhalten.

Danke schon mal für eure Unterstützung

Wie wäre es mit einer Rabatt Regel im Rule Builder? Wenn du diese mit der dynamischen Kategorie verbindest, also mit UND werden die Rabatte ausgeschlossen.

Viele Grüße,
André

Hallo André,

danke Dir für den Tipp. Das habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Mein Ziel ist es eine Verfügbarkeitsregel für die Versandarten zu erzeugen. Wir haben Vorbestellartikel und eine Versandart soll nur gezeigt werden, wenn mindestens ein Vorbestellartikel und ansonsten nur digitale Produkte und/oder Rabatte im Warenkorb sind. Die anderen Versandarten sollen gezeigt werden, sobald ein reguläres Produkt dabei ist. Unabhängig davon ob noch Vorbestellartikel oder andere Positionen dabei sind.

Es funktioniert Alles, abgesehen davon, dass die Rabatte auch dafür sorgen, dass die weiteren Versandarten gezeigt werden, weil ich diese nicht in meiner Verfügbarkeitsregel für die Vorbestellprodukte untergebracht bekomme.

Wie kann ich denn da die Rabattregel mit einbauen? Hast Du da ein Beispiel?