Produkte mit Streichpreis vom Rabatt ausschließen

Gibt es eine Möglichkeit „SALE“ Produkte von weiteren Aktionen auszuschließen?
Also die Produkte bei denen der Preis kleiner als der Streichpreis ist.

Der Harken innerhalb der Rabtte „Nicht kombinierbar“ funktioniert zwar für weitere angelegte Promotions, aber nicht für Streichpreise.

Aktuellste Shopware Version
Vielen Dank!

Hallo AG-MG1920,

hast Du eine Möglichkeit gefunden? Ich habe Tags und Positionen mit Streichpreis „ist keine von“ Regeln versucht, aber die greifen nicht. Tüftele seit heute morgen und finde keine Lösung.

Danke Nicole

War hier jemand schon erfolgreich?

Moin Moin in die Runde!
Ich habe mir das Verhalten gerade einmal angesehen und tatsächlich eine funktionierende Lösung gefunden die relativ „einfach“ umzusetzen ist:
DYNAMISCHE PRODUKTGRUPPEN:
Zunächst filtern wir über die Dynamischen Produktgruppen alle Produkte die einen Streichpreis haben.
Dafür nutzen wir die Bedingung „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“ mit dem indikator „ist größer als 0“. In der Preview findet man mit dem richtigen Sales Channel alle reduzierten Produkte in dem Shop.

RULE BUILDER
Als nächstes müssen wir über den Rule Builder eine Regel anlegen, welche wir dann in der Promotion benutzen werden. Hierzu benutzen wir die bereits angelegte Dynamische Produktgruppe (bei mir „discounted products“) und setzen den Filter „Position in dynamischer Produktgruppe“ → „Mind. eine“ → „ist KEINE von“ (wichtig!) → dyn. Produktgruppe (Name).
Durch das „ist KEINE von“ sagen wir, dass genau diese Produkte NICHT reduziert werden dürfen bzw. ausgewählt werden dürfen.

RABATTE & AKTIONEN
Daraufhin benutzen wir alles in einer Promotion (Rabatte & Aktionen), weitere Regelungen sind natürlich möglich, ich habe bei mir in der „Bedingung“ die Kunden „All Customers“ (standard Filter) ausgewählt um es für alle grundsätzlich zu ermöglichen. Zusätzlich muss im Bereich „Rabatte“ das Feld „Nur auf ausgewählte Produkte anwenden“ ausgewählt sein und unter Produktregel nutzen wir die zuvor im Rule Builder angelegte Bedingung (bei mir „Discounted Products in in promotion“).

Fertig ist die Bedingung um reduzierte Produkte für jegliche Promotion auszuschließen. Auch wenn es nach viel klingt ist dies ein einmaliges Anlegen der Regeln, später könnt ihr dann ab dem Punkt „Rabatte & Aktionen“ starten und dies lediglich als Produktregel in jede neue Promotion mit hinterlegen.

Ich hoffe es hilft der Fragestellung eine Antwort zu geben, sollte noch was offen sein meldet euch gern hier nochmal!
Gruß
Tim

1 „Gefällt mir“

Hi Tim

genau so hatte ich es auch gemacht.
Problem: Sobald du die Stückzahl eines Streichpreisproduktes im Warenkorb erhöhst, wird der Discount auch auf die Streichpreisprodukte (ab dem zweiten Stück gezählt) angewendet.

Hi hkn11!

das Verhalten kann ich so bei mir nicht nachstellen, „a discounted product“ hat bei mir einen Preis von 100$ und einen Streichpreis von 125$, „a NOT discounted product“ lediglich den Preis von 100$, wie du auf dem Bild siehst wird mMn bei einem Rabatt von 10% alles korrekt berechnet!

Gab es dazu vielleicht einen Fix in einem Versionsupdate und es liegt daran?

Wir haben Version 6.4.13.0 und egal was wir versuchen, es funktioniert immer nur für Stückzahl = 1

@hkn11, habs auch in der Version mal probiert, weiterhin mit dem selben Ergebnis wie oben. Hast du ggf. in der Konfiguration der Promotion eingestellt, dass es nur auf einen Artikel zugerechnet werden soll? Sonst schreib mich gern per PN an, das scheint eher was individuelles bei dir zu sein!

Der einzige Unterschied ist, dass ich den Streichpreis nicht im Hauptfenster des Artikels festlege, sondern unter „Erweiterte Preise“ (Die Warenwirtschaft übergibt quasi zeitlich begrenzt diese niedrigeren Preise federführend vor und der Conenctor importiert Sie über das Feld erweitete Preise.

Jedoch sollte es keinen Unterschied machen, da die Artikel in der Vorschau der dynamischen Produktgruppe dennoch korrekt aufgelistet werden

Ich verstehe das System nicht. Ich möchte die Regeln auf Produkte anwenden, nicht auf Positionen im Warenkorb.

Wenn ich auf Positionen im Warenkorb anwende, kann ich auswählen „min. einer“ oder „alle“. Ich möchte aber den Rabatt auf einzelne Produkte anwenden, nicht auf alle Produkte im Warenkorb, wenn einer oder alle dieser Produkte rabattiert sind.

1 „Gefällt mir“

ja das ganze ist leider nicht ganz konsistent aufgebaut, ich konnte es bisher auch noch nicht lösen

1 „Gefällt mir“

Gibts da nun einen Lösung oder wurde dies zumindest als Bug erfasst?

Ich möchte gerne Produkte welche mehr als 10% rabattiert sind in einer Kategorie anzeigen.

Das ist etwas anderes als das Thema hier beschreibt, aber sollte auch mit der dynamischen Produktgruppe möglich sein. Hier gibt es den Punkt „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“ mit Operator „Größer/Gleich“ und dem Wert „10“. Wie im Screenshot zu sehen müsste die Konfiguration dann alle Produkte mit entsprechendem Rabatt auswerfen und diese kannst du dann an einer Kategorie hinzufügen. Shopware 6 - Kataloge - Kategorien

1 „Gefällt mir“

Wow vielen Dank.

Die Regel hatte ich gleich wie deine erstellt gehabt. Nur hatte ich als Wert 1.1 eingegeben.
Da bin ich nicht drauf gekommen, dass das 10 sein muss. Ist diese (und andere) Funktionen irgendwo beschrieben oder wie kommt man da drauf?

Nochmals, vielen herzlichen Dank
Gruss Markus

In der Regel findest du alle Details in unserer Dokumentation, so auch für diesen Fall:

In der Doku ist es mit einem Dezimalwert angegeben, du könntest hier für 10% Unterschied also auch die 0.1 eintragen. Bei einer Eintragung von 1.1 suchst du ja nach einer Rabattierung um 110% :slight_smile:

Hallo

Danke für deine Antwort. Leider ist due Beschreibung viel zu kurz gehalten, da nicht steht was 0.4 bedeutet resp. das der Wert 40 identisch zu 0.4 ist.

Als Verhältnis versteht man in der Mathematik eine Division also den Verkaufspreis durch den Streichpreis
Das gibt bei 10% Rabatt dann 90/100 = 0.9

Deshalb sind für mich die 10 nicht klar gewesen.

Würde die Funktion „Preisrabatt in %“ heissen wäre es klarer.

Schöne Grüsse
Markus

Moin Tim!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, bei uns hat es damit gut geklappt. :blush:
Ich habe nur noch ein kleines Problem mit der Anzeige im Warenkorb.

Die Regel im Warenkorb (kein Rabatt geben, wenn Streichpreis vorhanden) funktioniert, solange die Regel im Rabattcode sich nur auf einen Ausschluss bezieht, aber nicht auch noch beispielsweise eine Kategorie ausschließt.

Ein Beispiel:
Die Regel („T-Shirt und alle Artikel mit Discount ausschließen“) ist
Artikel darf kein Streichpreis haben
UND
Artikel darf nicht in Kategorie T-Shirt sein (es könnte aber auch sein „Artikel muss in Kategorie Pullover sein“)

Diese Regel ist im
Reiter „Rabatte“ > Toggle „Nur auf ausgewählte Produkte anwenden.“ > Produktregel
hinterlegt

Lege ich nur einen Artikel mit Streichpreis in den Warenkorb und füge den Rabattcode ein, erscheint eine Fehlermeldung.
Lege ich nur einen Artikel der Kategorie T-Shirt in den Warenkorb und füge den Rabattcode ein, erscheint eine Fehlermeldung.
Füge ich beide Artikel (einen mit Streichpreis, einen aus der Kat. T-Shirt) in den Warenkorb, erscheint keine Fehlermeldung mehr.

Der Rabattcode wird zwar nicht gezogen, das scheint also zu funktionieren, aber die Fehlermeldung wird auch nicht mehr angezeigt, der Warenkorb aktualisiert sich einmal, und das wars. Es sieht für den Kunden daher so aus, als wäre es ein Shop-Problem.

Ich habe auch einmal versucht, die gleiche Regel im Rabatt noch einmal unter Bedingungen → Warenkornregel zu hinterlegen, ich dachte vllt. wird hier die Fehlermeldung generiert, aber auch da ändert sich nichts.
Wenn ein anderer Artikel mit im WK ist, auf den der Rabattcode gilt, könnte ich auf eine Fehlermeldung verzichten. Aber ganz ohne, wenn ausschließlich nicht rabattierfähige Artikel im WK sind, das sieht nach außen eher aus wie ein Fehler. :thinking:

Hat du hier evtl auch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Ariane