Eine Million DB-Abfragen innerhalb weniger Minuten!

Hallo Community,

frisch nach Installation (Version 6.5.3.5) in einem, noch komplett leerem Shop bekomme ich nach ein Paar Minuten Stöbern im Admin-Bereich die Fehlermeldung:

User „<-my-DB-User->“ has exceeded the ‚max_queries_per_hour‘ resource (current value: 1000000)

Eine Million Abfragen, scheint mir extrem viel zu sein. Ist das normal? Falls ja, welcher Wert für „max_queries_per_hour“ für einen produktiven Shop wäre sinnvoll?

Danke im Voraus,
Nikolaj

Nein, das ist definitiv nicht normal. Da ist irgendetwas in der Konfiguration fehlerhaft. Der (Admin) wird in der Stunde auf ein paar hundert Queries kommen, das sollte es dann aber auch sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

vielen Dank schon mal dafür - das ist sehr beruhigend.
Ich habe lediglich die Datei „shopware-installer.phar.php“ hochgeladen und mich durch die Installationsschritte (Dateien herunterladen, DB anlegen, etc) durchgeklickt.
Was hätte dabei schief gehen können?

Danke und Gruß,
Nikolaj

Nein, eigentlich nicht.

Hast du eine Möglichkeit per Log zu sehen, was für Anfragen das sind?

Hallo Max,

ich habe heute den Shop wieder komplett von Null installiert. Im Backend konnte ich direkt nach der initialen Konfiguration den Migrationsassistenten starten und schon wieder war Schluss.

Das Logfile von heute ist dann voll von diesen Meldungen:

SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1226 User '<Mein-DB-User>' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 1000000)

Vor diesen Fehlermeldungen gibt es aber auch ein mal diese Meldung:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Framework\Store\Exception\StoreApiException: "Die durchgeführte Aktion ist nicht erlaubt"
at /var/www/customers/ust/www.ust-shopware.de/ust/vendor/shopware/core/Framework/Store/Api/FirstRunWizardController.php
line 143 {"exception":"[object] (Shopware\\Core\\Framework\\Store\\Exception\\StoreApiException(code: 0): 
Die durchgeführte Aktion ist nicht erlaubt 
at /var/www/customers/ust/www.ust-shopware.de/ust/vendor/shopware/core/Framework/Store/Api/FirstRunWizardController.php:143)"} []

und dann fünf mal diese Meldung:

request.ERROR: Uncaught PHP Exception 
Shopware\Core\Framework\MessageQueue\MessageQueueException: "Another worker is already running for receiver: "async""
at /var/www/customers/ust/www.ust-shopware.de/ust/vendor/shopware/core/Framework/MessageQueue/MessageQueueException.php 
line 37 {"exception":"[object] (Shopware\\Core\\Framework\\MessageQueue\\MessageQueueException(code: 0): 
Another worker is already running for receiver: \"async\" 
at /var/www/customers/ust/www.ust-shopware.de/ust/vendor/shopware/core/Framework/MessageQueue/MessageQueueException.php:37)"} []

Ich hoffe das hilft.

Danke und Gruß,
Nikolaj

Ich gehe schwer davon aus, dass ein anderes Programm das Problem verursacht und Shopware lediglich die Auswirkungen spürt (in Folge, dass es sich nicht installieren lässt).

Der untere Eintrag deutet darauf hin, dass du (Admin) Worker am Laufen hast. Falls du diese über Cronjobs angelegt hast, deaktiviere diese Mal und schaue, ob das Problem dann behoben ist. Eventuell auch den Server mal neu Starten, falls möglich.

Hallo Max,

danke nochmal für deine Hilfe.
Cronjobs haben wir keine entdeckt. Das Problem besteht leider immernoch

Grüße, Nikolaj

Hast du eine Möglichkeit einen anderen DB User zu nutzen um das ganze zu testen.

Alternativ würde ich dir, rein aus Interesse, eine Datenbank zur Verfügung stellen und loggen, was da passiert.

Hallo Max,

um voran zu kommen haben wir jetzt das „max_queries_per_hour“ erstamal abgeschaltet.
Danke für deine Hilfe, aber wir legen die Suche erstmal auf Eis.

Grüße, Nikolaj