Liebes Forum,
meine PHP-Logs melden (z.T. auch mitten in der Nacht, s.u.), dass die max_user_connections ausgeschöpft seien.
Die Standardabwehr für diese Frage „Das liegt an Deinem Webhoster“ ergibt für mich angesichts meiner Zugriffszahlen und der Anzahl der Produkte - beides um die 40 - wenig Sinn. Domainfactory sagt, das Limit sei recht großzügig bemessen. Da könnten bequem viele Bots komplett gleichzeitig alle Produkte gleichzeitig parsen. Es würden vielmehr möglicherweise Connections nicht sauber geschlossen. Vielleicht eine kaputte Schleife irgendwo. Klingt sinnvoll angesichts meiner Situation.
Auf ein Plugin weist in der Fehlermeldung erst mal nicht direkt etwas hin, aber irgendwo in der Gegend endet auch mein Halbwissen.
Das hier ist jedenfalls die Fehlermeldung:
[24-Jan-2020 03:37:31 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1203] User \*\*\*\*\*\* already has more than 'max\_user\_connections' active connections in /kunden/.../shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78 Stack trace: #0 /kunden/.../shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(53): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createPDO(Array) #1 /kunden/.../shop/var/cache/production\_201902250948/proxies/ShopwareProductionde0c395fe4b1d92fb789c0b86837ea49c8af84fdProjectContainer.php(1969): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session-\>createSaveHandler(Object(ShopwareProductionde0c395fe4b1d92fb789c0b86837ea49c8af84fdProjectContainer)) #2 /kunden/.../shop/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(306): ShopwareProductionde0c395fe4b1d92fb789c0b86837ea49c8af84fdProjectContainer-\>getSession\_SaveHandlerService() #3 /kund in /kunden/.../shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 78
Nun könnte sich beim Hoster jemand hinsetzen und die Scripts checken, aber die Sache ist hier vielleicht besser aufgehoben…
Ich freue mich sehr auf Inspirierendes oder sogar Hilfreiches!
Erik
btw… Shopware 5.5.7