Einbruch mobile Besucher

Hallo zusammen,

 

laut Backend-Daten haben wir einen erheblichen EInbruch der mobilen Benutzer zu verzeichnen (zugunsten von Desktop-Besuchen), in google Analytics erkennt man jedoch nichts

Haben dieses Phänomen noch andere?

 

VG

Ist bei uns auch so.
Habt ihr ein Versionsupdate gemacht Ende September?
Wir am 28.09. und ab da ging es abwärts für Mobile dafür aufwärts für Desktop,

Ja, sind auf die 5.3.3, seitdem scheint da etwas mit dem Tracking nicht mehr zu stimmen…

Gibt schon einen Bugeintrag: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Hallo FAQ!

Welche Shopware-Version hattest Du zuvor eingesetzt? Bist Du von einer 5.2.x auf die 5.3.3 gewechselt oder hattest Du vor dem Einbruch schon eine der 5.3.x-Versionen verwendet?

Hallo hsoebbing,

wir sind von der 5.2. auf die 5.3.3. Gibt ja ein Ticket, mal gespannt, was dabei rumkommt.

VG

Hallo,

ich bin aktuell auf der 5.3.2 und habe das gleiche Problem.

Hatten erst die Vermutung, dass es mit dem neuen CDN zusammenhängt aber nach der Eintragung der IP’s in der config bei den TrustedProxies hat sich nichts geändert.

Besucherzahlen sind seit sechs Tagen auf 6-10 bei vierstelligen Seitenaufrufen.

Hier scheint es sich um zwei Phänomene zu handeln:

  1. Mobile-Besucher werden beim ersten Aufruf als Desktop-Besucher gezählt (das zeigt @FAQ‍s Screenshot oben)
  2. Besucher werden nicht korrekt gezählt (davon handelt @shapeworld_lennart‍ scheint das gleiche Problem zu haben)

Den Fehler 1. konnte ich reproduzieren und es wird in Kürze einen entsprechenden Fix geben. Das falsche Zählen der Besucher konnte ich noch nicht nachvollziehen, in allen Testshops konnte ich durch einen Aufruf in einem neu geöffneten Inkognito-Browser einen neuen Besucher in der Auswertung sehen.

Könnt ihr das Problem und eure Umgebung vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Betrifft das falsche Zählen nur Mobile & Tablet? Setzt ihr einen Reverse Proxy wie Varnish ein? Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten?

@shapeworld_lennart‍, Du schreibst die Änderung wäre bei euch vor sechs Tagen eingetreten - habt Ihr da aktualisiert? Wenn ja, von welcher alten Version seid ihr auf die 5.3.2 gewechselt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hendrik

@hsoebbing‍ , seit wir das CDN nutzen haben wir nicht aktualisiert. Vor und nach CDN nutzen wir nachwievor SW 5.3.2.

Seit gestern Abend erhalte ich aber wieder Besucherzahlen. Zwar nicht so viele wie in google Analytics angezeigt werden aber im SW Backend wurden gestern 19:00 bis 24:00 schon mal 350 Besucher gezählt. 

(Der 17.10 ist ja heute. deswegen ist die zahl heute früh noch so niedrig)

Ich habe meinen Serveranbieter darüber informiert und nachgefragt ob er für die Besserung verantwortlich ist. Halte euch auf dem laufenden. Sonst markiert mich kurz hier falls ich es vergesse.

Grüße
Lennart

Ich habe mir das Problem nun nochmal etwas genauer angesehen, es scheint tatsächlich mit dem Varnish zusammenzuhängen. Shopware versucht die Besucher pro Tag nur einmal zu zählen, die Differenzierung geschieht anhand der IP. Da ein Varnish hier aktuell nicht berücksichtigt wird kann es bei Setups mit Reverse Proxy zu genau diesem Problem kommen. 

@shapeworld_lennart‍ Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit CDN meinst. Habt ihr eure Artikelbilder ausgelagert? Das allein dürfte noch nicht diesen Effekt haben.

Hmm, ich wüßte nicht, dass bei unserem Agenturpaket bei TimmeHosting Varnish eingesetzt wird.

 

@simplybecause‍ Wenn ich das richtig gesehen habe tritt bei euch der „Mobile Besucher wird nicht richtig gezählt sondern als Desktop ausgewiesen“-Fehler auf? DER ist auch unabhängig vom Varnish.

Bei aktivem Varnish werden Besucher schlicht gar nicht korrekt gezählt da alle von derselben IP zu kommen scheinen.

Okay, dann hab ich Dein vorheriges Posting nicht korrekt verstanden.
Ja, wir haben die Verschiebung von Mobile zu Desktop.
Wobei es trotzdem zur Zählung von Mobile kommt, aber eben nur noch sehr gering im unteren zweistelligen Bereich.

@simplybecause‍ Das würde mit dem Bugfix korrelieren: Die erste Anfrage eines mobilen Besuchers wird ggw. falsch gezählt, jeder weitere Aufruf wird korrekt zugewiesen. Das wird voraussichtlich im nächsten Release behoben sein.

@shapeworld_lennart‍ Falls Ihr einen Reverse Proxy (zB. Varnish) einsetzt, könntest Du mal prüfen lassen ob der so konfiguriert ist die IP des Kunden in einen der entsprechenden HTTP-Header (zB. X-Forwarded-For) zu setzen? In dem Fall solte die Statistik wie gewohnt funktionieren.