Shopware Dashboard udn Auswertung - Besucherstatistik falsch

Hallo,

seit vorgestrigem Update auf 5.4. wird bei uns in der Dashboard-Besucherstatistik sowie in der Marketingauswertung nichts mehr angezeigt. Zum Beispiel steht dort xyz Käufe bei 1 Besucher und 1 Seitenaufruf.

Kann das jemand bestätigen, bzw. gibt es da eine Lösung?

Danke vorab!

Seit dem Update wird nichts mehr getracked, weder Besucher noch Verkäufe. Hat das Problem sonst niemand?

Krasser bug!

Wir stellen demnächst auf 5.3.7 um. Tritt das Problem dort auch auf?

@raymond schrieb:

Krasser bug!

Wir stellen demnächst auf 5.3.7 um. Tritt das Problem dort auch auf?

Kannst du das denn verifizieren? Bisher sehe ich hier nur eine Rückmeldung und würde daher erstmal nicht von einem Bug ausgehen.

Würde eher einen SSL Proxy o.ä. als Ursache vermuten hier. Oder ein Problem mit dem Statistik-Call - also irgendwas individuelles im Shop.

Nein, same Problem bei mir, Tickets bereits eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Gibts dazu schon etwas Neues? So ist man ja auf einem Auge blind…

Wir nutzen noch die 5.34 und haben länger nicht upgedated. Seit exakt dem 7.3. zeigt uns Shopware bis heute pro Tag nicht mal halb so viele Besucher an, wie uns Piwik und Google Analytics anzeigen. Da kann doch irgendwie was nicht stimmen. Wir haben seit langer Zeit nichts am Shop, Plugin etc. geändert. Hat das auch jemand genau ab 7.3.? 

Wir stehen da vor einem Rätsel, warum das nun so gar nicht mehr zusammen passt. Definitiv zeigt Shopware nun flasche Werte an. Pwik und G.Analytics sind sich relativ einig, was die Anzahl der Besucher angeht und weichen höchstens um ca. 10% voneinander ab. Shopware extrem mit ca. 50% und das jeden Tag bis aktuell heute.

Kann auch ne servergeschichte sein.

Hallo,

seit dem Update von 5.3.7  auf  5.4.1, hier gleiches Problem.

Es werden keine Besucherzahlen mehr angezeigt. Die Statistik ist scheinbar down…
Stattdessen steht jetzt permanent wohl der letzte Besucher aus 5.3.7
Einstellungen geprüft, Caches gelöscht… nichts.       

Wir hatten in dieser Woche einen Fall, da lag es am angepassten Theme. Wird im Frontend denn refreshStatistics aufgerufen in der Browserkonsole? Macht mal einen Vergleich zum Standard-Theme.

Hallo Moritz,

in der Tat, nach (kurzer) Umstellung auf das Standard Theme funktionierte es wieder.

Wir nutzen ein gekauftes Theme, hier wird refreshStatistics nicht aufgerufen… Wenigstens kennen wir jetzt die Ursache.

Vielen Dank  

Habe das gleiche Problem bei 6 Shop Systemen wie ist denn die Lösung wenn es sich um die refreshStatistics ahndeln sollte?
Gibt es da was ?

Gruß
main-system.de

Habt ihr das Asynchrone Laden von Javascript ggf. deaktiviert?
Hab da noch so einen Fall, da ist das möglicherweise die Ursache. Muss ich mir aber morgen mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Moritz Naczenski, das wars bei mir! Vielen lieben Dank!

Gruss

Sijandi

Habe dazu mal ein Ticket aufgemacht: https://issues.shopware.com/issues/SW-21466

das Asynchrone Laden von Javascript deaktiviert oder aktiviert hat keine Auswirkung auf diue Besucherstatistik

wir haben das Gleich - es werden nur noch ca. 20% der Besucher angezeigt im Widget

 

@77webdesign schrieb:

wir haben das Gleich - es werden nur noch ca. 20% der Besucher angezeigt im Widget

 

Aktuellste Version? Da wurde ja in 5.4.6 noch was gemacht.