Besucherzähler funktioniert seit Update auf 5.3 nicht mehr

Hallo zusammen,

in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir bei uns das Shopware Update von Version 5.2.8 auf 5.3.4 eingespielt.
Seitdem funktioniert aber aus irgendeinem Grund der Besucherzähler nicht mehr richtig, wie man am folgenden Screenshot sehen kann.

Er zeigt mir seit Freitag zwischen 27 und 11 Besucher pro Tag an, Bestellungen kommen aber nach wie vor rein etc.
Aktuell ist es so dass es weit mehr Bestellungen am Tag als Besucher laut Zähler sind.

Jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung hierfür?

Ok, hat sich scheinbar erledigt.

Anscheinend wurde bei uns die folgende File im eigenen Theme vererbt und deshalb ging die Statistik nicht mehr.

/Frontend/MyTheme/widgets/index/statistic_include.tpl

Hi,

wir stehen gerade vor dem selben Problem.
Wir haben vor zweite Tagen einen Serverupgrade durchgeführt. Seitdem “spiele” ich etwas mit einem Staging-Plugin herum (habe im Staging zwischenzeitlich auch auf 5.5.3 geupdated / Live sind wir noch mit 5.2.x).
Wenn ich mir die “Auswertung - Übersicht” anschauen, scheinen alle Daten zu stimmen, bis auf die Spalte “Besucher”. Laut dieser Statistik hätten wir in den letzte zwei Tagen mehr Bestellungen als Besucher.
Wie hast du dein Problem gelöst @iLuHa‍ ?

VG

Hi @wrsupport‍,

bei uns lag das Problem darin, dass die oben genannte Datei (/widgets/index/statistic_include.tpl) in unserem Custom Theme überschrieben wurde und somit der Besucherzähler mehr oder weniger ausversehen gelöscht wurde.

Da diese Datei im eigenen Theme aber eigentlich garnicht überschrieben oder verändert werden sollte in unserem Fall, habe ich die Datei im eigenen Theme gelöscht und anschließend hat der Besucherzähler auch wieder korrekt funktioniert.

Habt ihr ggf. auch Änderungen an der genannten Datei vorgenommen im eigenen Theme und es damit ebenfalls unbeabsichtigt überschrieben?

Gruß iLuHa

Hi @iLuHa‍

danke für deine Rückmeldung.
Im Live-System habe ich an den Themes gar keine Änderungen vorgenommen. Lediglich in einem Stagingsystem ein Theme heruntergeladen und ausprobiert.
Das Stagingsystem ist aber mittlerweile wieder entfernt.

Bei uns lag es an einem “Cache”-Problem nach Serverumzug. Nach Leeren des Cache über die Konsole durch unseren Hoster funktioniert es wieder einwandfrei!!!