Eigenschaften-IDs werden beim speichern falsch zugeordnet

Hi, wir haben für Reifenspezifikationen Breite / Höhe / Zoll etc. als Artikeleigenschaften zur Verfügung gestellt. Nun musste ich leider feststellen, dass er teilweise einige Werte falsch zuordnet. So haben wir hier z.B. die ID 45 mit der Reifenhöhe 60. Das trägt shopware dann auch so in den Artikeleigenschaften ein, bis man Speichert. Denn dann wird es zur Value=45 und der ID 42. Selbes Problem mit 5-10% aller Eigenschaften. Datenbank Values und ID´s: Beispiel: http://screencast.com/t/RBkUN5x42 Mir fällt in der DB kein Fehler auf, es gibt keine doppelten ID-s oder values. Auch die Zuordnungen scheinen alle zu stimmen. Wie kann ich nun herausfinden wo der Fehler steckt? Vielen Dank LG Marco

Welche Shopware Version setzt Du den ein? Bekommst Du eine Fehlermeldung im FireBug angezeigt beim Speichern? Tritt der Fehler auch auf wenn Du nach dem löschen Speicherst, dann zu ordnest und noch einmal speicherst? Gruß

Aktuell haben wir Version 5.1.1. Im Firebug sieht für mich alles gut aus, keine Fehlermeldung. Der Fehler erscheint auch bei löschen, erneut zuordnen und wieder speichern. Die Filter Eigenschaften in der DB zeigen mir keine Auffälligkeiten, allerdings scheint es dort ja auch keine direkte Zuordnung Artikel -> zugeordnete Eigenschaften zu geben. Habe noch ein anderen thread hier gefunden mit dem gleichen Proplem, allerdings ohne Lösung. Könnte es ggf. ein Bug sein? PS: System Info ist alles grün. Dank Dir

[quote=„marco812“]Könnte es ggf. ein Bug sein? [/quote] Ich konnte das unter SW 5.1.2 nicht nachstellen - ich gehe aktuell eher von einer Inkonsistenz in deiner DB oder einer anderen Besonderheit aus. Gruß

Inkonsistenz? In Richtung foreign keys?

[quote=„marco812“]Inkonsistenz? In Richtung foreign keys?[/quote] z.B.

Okay altes Spiel :slight_smile: Ich werde mal das repair Script ausführen und sw updaten. Vom Grundsatz her sollte die DB passen, da ein hostingpartner von sw. Werde morgen berichten. Vielen Dank!

So, die keys habe ich repariert (erst hier, dann hier). Der Fehler besteht leider immer noch :frowning: Ein Update auf 5.1.2 werde ich heute Abend machen aber ich glaube kaum dass dies das Problem behebn wird. Hier taucht wohl exakt das gleiche Problem auf topic32690.html

Zumindest wird es korrekt angezeigt wenn ich die Eigenschaft in dem Artikel per DB neu speichere :sunglasses: Spass bei Seite, kann vll. jemand vom SW-Team sagen wo bzw wie die Eigenschaften in Shopware denn dann in der Datenbank zugeordnet werden? Komme hier leider nicht weiter mit der Fehlersuche :frowning:

die Values der Eigenschaften werden in der Tabelle s_filter_articles dem Artikel zugeordnet. Such dir einen Artikel aus der s_articles_details wo die Werte falsch sind. Kopiere dir die articleID und suche dann in der s_filter_articles nach der articleID. Dort siehst du die ValueID’s. Merk sie dir und suche dann in der s_filter_values nach der ‚id‘ Schon siehst du den Wert

Danke, habe ich gerade erledigt. Ich bin jetzt alles ID´s nochmal durchgegangen und habe geschaut welche nicht korrekt gespeichert werden. Da die Artikel nun eh schon mit falschen filters ausgestattet waren, habe ich diese nochmals gelöscht und erneut angelegt. Jetzt werden Sie auch korrekt gespeichert. Was mir aufgefallen ist, dass es meist bei längeren filter-sets passiert mit vielen zahlen. Entweder wurden sie zu schnell hintereinander angelegt, ist ja bekannt das Shopware da bissel zickt oder es is ein bug welcher nur erscheint wenn diverse Zahlen im Set auftauchen in der bestimmten konstellation :wink: Das hat das andere Thread-Problem und meins gemeinsam, die Values der sfilters (Kleidergrößen und Reifengrößen) Was das speichern in shopware angeht, egal ob Artikel oder Eigenschaften, sollte man mit vorsicht genießen und nicht zu schnell unterwegs sein. Entwerder communication error, Artikel wird nur in der DB gespeichert aber in SW nicht angezeigt, speichern reagiert nicht, Fenster öffnen sich nicht … das macht die sache deutlich schwerer. Ansonsten ja das beste shopsystem :thumbup: Vielen Dank für die Hilfe! LG Marco

Also meine s_filter_articles hat 130787 Einträge insgesamt. Auch sehr kryptische Values mit Slash, Punkt, etc. Ungereimtheiten sind mir noch nicht aufgefallen. Alle per API importiert. :frowning:

Ich versuche ja auch nur mit den mir bekannten Informationen irgendwelche zusammenhänge auszumachen. Wir haben die Set´s diesmal alle per Hand angelegt, allerdings wurde zuvor auch mal was importiert über csv. Es ist ja schon etwas strange wenn die ID´s, Zuordnungen etc. in der DB stimmen und nur beim speichern des Artikels in shopware ändert sich dann die ID. Wie gesagt die DB ist auf Shopware abgestimmt, da muss ich mein Hoster auch mal in Schutz nehmen :slight_smile: und die Keys hatte ich nun auch repariert, dass war´s dann auch nicht verschuldet durch einen alten Import.

also eine DB abstimmen kann der Hoster nicht :wink: Die managed Shopware selber. Der Hoster kann nur dafür sorgen, dass der SQL Server stabil läuft und die grundkonfiguration gegeben ist. sprich sql cache größe, max querys etc. was es da alles gibt. Alles was IN der DB passiert, dafür ist shopware allein verantwortlich. Dennoch sehr komisch das verhalten. gerade weil noch andere das problem haben/hatten. vielleicht ist es nur ein GUI fehler im backend, dass json oder der ganze Javascript Krempel ein Value falsch übergibt.

Ja das meinte ich mit abstimmen, sorry :slight_smile: Das hört zumindest schon warscheinlicher an, dass da ein wert über JS oder so falsch übergeben wird.

Hallo,

ich stand heute auch vor diesem Problem und bin etwas weiter gekommen.

Der Fehler scheint aufzutreten, wenn innerhalb einer Eigenschaften-Gruppe ein Wert existiert, der gleich ist mit der ID des Wertes, den man eigentlich speichern möchte. Dann wird statt des gewünschten Eintrags der Eintrag gespeichert dessen Wert = der ID des eigentlichen Wertes ist.

Ticket ist erstellt: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14876

Die Ursache ist nun bekannt, aber da ich vom Backend-Code überhaupt keine Ahnung habe, muss man da wohl auf @shopware‍ hoffen.

Ich konnte dieses Verhalten mehrfach nachstellen. Leider wurden bei uns die Eigenschaften größtenteils importiert, da taucht das Problem nicht auf. Nach und nach wurden dann aber durch manuelles Speichern einzelne Artikel zerschossen.

Um alle “Problemfälle” zu finden, wo das auftreten kann, habe ich die Tabelle s_filter_values exportiert und in Excel (OO Calc) mit folgender Formel die kritischen Einträge sichtbar/filterbar gemacht.

=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$[max Zeilen];A[akt Zeile];$B$2:$B$[max Zeilen];B[akt Zeile])

Kann das atm nur jedem empfehlen, mal schnell durch die eigene Property-Tabelle durchzuschauen ob es da auch diese Problemfälle gibt.

 

Bitte, bitte schnell beheben @shopware‍ Das ist jetzt schon eine Strafarbeit, die Problemfälle umzuschreiben und es können immer neue Eigenschaften dazu kommen. 

@marco812‍:  Ich hoffe, dass dir das 3 Monate später noch hilft.

 

Edit: Eine bebilderte Beschreibung des Problems gibt es auch hier:
http://forum.shopware.com/discussion/32690

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch das Problem…

Version 5.1.1. - Das tauchte bei den Eigenschaften auf, bei denen in der Datenbank Tabelle s_filter_values zufällig die “ID” den gleichen Wert wie “value” hatte…

Nach einem Update auf 5.2.x - klappt wieder alles einwandfrei  Thumb-Up