Eigenes Theme verhindert Shopware-Update

Hallo zusammen,

wir haben entsprechend der Anleitung in Shopware 6.5.3.1 ein eigenes Theme erstellt.

Nun bietet Shopware ein Update auf 6.5.3.3 an, dass wir aber nicht ausführen können, weil das System die Kompatibilität nciht prüfen kann:

Hierzu hätte ich einige Fragen:

  1. Kann es sein, dass ein mit 6.5.3.1 erstelltes Theme nicht mit 6.5.3.3 kompatibel ist?
  2. Wie lege ich in meinem Theme eine Kompatibilität zu einer Core-Version fest? Über theme.json? Wie lautet die Syntax dafür? Beispiel?
  3. Kann ich mein Theme auf andere Art und Weise irgendwie registrieren (und eine Kompatibilität festelegen)?
  4. Muss ich mein Theme, dessen Kompatibilität nicht geprüft werden kann, etwa tatsächlich deinstalllieren, um ein Core-Upgrade starten zu können und es anschließend neu installieren, kompilieren und konfigurieren? Das wäre äußerst unkomfortabel und zeitaufwändig.

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe!

Ich habe noch kein Update von 6.5.3.1 aug 6.5.3.3 gemacht, aber bisher hat noch nie eine Erweiterung, ob Plugin oder Theme, ein Update des Shopware Cores verhindert. Die Prüfung sagt lediglich aus, dass in der composer.json keine Versions Constrains eingetragen sind und auch im Store das Plugin nicht existiert.

Einfach ein anderes Plugin ansehen in customs/plugins und dort die composer.json. Generell kannst du per Google schauen, was in die composer.json alles eingetragen werden kann und wie.

Du kannst das Update einfach ausführen. Falls das Theme einem Verkaufskanal als Theme zugeordnet ist, dann kann es nicht deaktiviert werden, bevor du die Verbindung löscht. Falls du im Update Prozess Plugins deaktivieren anklickst, dann bricht das Update deswegen ab.

1 „Gefällt mir“