Updatesicheres Theme

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon mehere Topics zu dem Thema gesehen, hab aber dennoch Fragen.

Über die Console kann ich ja ein neues Theme anlegen und dort dann auch mit eigenen SCSS arbeiten sowie vorhandene html.twig Templates erweitern oder ersetzten. Soweit sogut.
Das habe ich auch mit meinem ersten Theme für Shopware so gemacht. Auf einer Testumgebung habe ich nun das Update auf die aktuelle Version von Shopware geupdatet und sehe das das Theme an einigen stellen nicht mehr die von mir vorgegebene CSS/SCSS nutzt.
Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich auch gefunden wieso.

In der Shopware Version 6.4.20 steht in dem register.html.twig bei dem Auswahlfeld für die Anrede noch class=„custom-select“ für diese Classe habe ich auch meine CSS defeniert.
In der aktuellen Verion hat das Feld diese Classe aber nicht mehr. Jetzt steht dort class=„form-select“ womit meine CSS eben nicht mehr greift.

Für mich heißt das jetzt, dass soblad ich ein Template (register.html.twig) in meinem Theme nicht überschreibe aber eigene CSS Regeln für Elemente in diesem Template setzte, diese nach einem Update auf eine neue Version verloren gehen können wenn das Systemtemplate (vendor/…/…/register.html.twig) druch ein Update verändert wird.

Somit ist das Theme nicht Updatesicher.

Mache ich hier etwas falsch oder was wäre die vorgehensweise um wirklich ein Updatesicheres Theme zu erstellen?

Man könnte die Struktur wie sie im vendor Ordner liegt mit alles Templates ins Plugin übernehmen. So wären zumindest diese vor einem Update sicher aber das scheint mir keine schöne/saubere Lösung zu sein.

Nein, du machst nichts falsch.

Es gibt Updates und es gibt Breaking Updates. Breaking Updates werden im Changelog von Shopware benannt und auch wie die Breaking Changes neu zu implementieren sind.

Insbesondere von Shopware 6.4 zu 6.5 gibt es zahlreiche Breaking Changes, wodurch eine Anpassung in den Templates notwendig ist.

Dauerhaft Update-sichere Templates sind aufgrund von Breaking Changes nicht möglich.

2 „Gefällt mir“