Eigenes Shop-Logo wird nicht angezeigt

Hallo Community, nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, um ein eigenes Logo einzupflegen. Diese Anleitung habe ich mehrmals durchgespielt und den Shopware Cache immer wieder geleert, dennoch wird das neue Logo nicht angezeigt. Woran kann das nur liegen? (Ein eigenes Favicon habe ich ebenso eingebunden; es wurde mit der Aktualisierung des Browsers sofort geladen.) Viele Grüße BSchm

Also ich verwende einen Demo Account und ich habe ein bestehendes Template “Emotion Blue” editiert und es klappt. Dabei habe ich die selbe Anleitung verwendet. Hast du deine Bild Position angepasst? Stimmt die Ordner Struktur? Handelt es sich bei deinem Bild um ein .jpg oder ein .jpeg? Es kursieren Gerüchte im Forum das Shopware mit .jpeg nicht so zurechtkommt. Also mal auf .jpg stellen. Denk dran das im Beispiel die Datei logo.jpg heißt. Tut sie das auch bei dir? Und die Header tpl Datei muss unter “Name.css.” deinen Template Namen tragen! Also z.B. emotion_meintemplate.css Hast du abschließend im Backend dein Template für deinen Shop eingestellt? Gruß Gazu

Es ist ein .JPG, das Template ist in den Grundeinstellungen gewählt, Logo-Maße und die Angaben in der .css stimmen überein; es ist alles wie es sein soll. :shock:

Hallo, ein .jpg (kleingeschrieben) ist besser. Befindet sich die Datei auch auf Deinem Server in Templateverzeichnis/frontend/_resources/images? Lässt Sie sich per FTP herunterladen und anschauen?

Ist kleingeschrieben, im korrekten Verzeichnis usw. Wie gesagt, Favicon z.B. läuft über die eigene index.tpl und funktioniert reibungslos. Muss das Logo vielleicht ein bestimmtes Format haben? (Ich habe nur Grundkenntnisse in CSS.) Bei Version 4.0 steht nur, dass ich die Maße in der. css anpassen soll. Bei Version 3.5 ist von maximal 240 x 70 px die Rede. Hier habe ich die Maße vom Demo-Logo genommen und die Angaben in der .css auch nicht weiter verändert.

richtige template auch ausgewählt? weiss klingt doof aber… und cache leeren

Stimmen die Schreibrechte?

Das Template ist korrekt ausgewählt, sonst würde das Favicon auch nicht angezeigt. Bitte die Schreibrechte näher erläutern, darüber weiß ich noch nicht bescheid.

Hast du evtl. mal einen Link ? Wir sicher nur ne kleine Sache sein…

Schreibrechte haben hier keine Auswirkungen! jpg und png als Formate sind auch beide OK. Shopware hat mit Grafikdateiformaten weder Probleme noch etwas damit zu tun. Der Browser lädt gem. den Angaben in der CSS-Datei eine Grafikdatei und stellt die dar. Das ist vollkommen außerhalb des Einflussbereichs von Shopware. Das steht in emotion.css in Zeile 579: #header #logo a { background: url(../images/logo.jpg) no-repeat; width: 151px; height: 41px; margin: 40px 0 0; } Die Datei logo.jpg liegt im Verzeichnis /frontend/sytles/images/logo.jpg Nun muss einfach diese Datei durch die eigene Grafikdatei ersetzt werden und falls die Höhe und Breitse sich ändert, muss das in der CSS-Datei mit width und height angepasst werden. Falls die Datei eine PNG-Grafik ist, muss natürlich der Dateiname im CSS geändert werden. Wird es immer noch nicht angezeigt, ist wahrscheinlich irgendein Tippfehler im Dateinamen oder im eigenen CSS. [quote=“bschm”]Das Template ist korrekt ausgewählt, sonst würde das Favicon auch nicht angezeigt. Bitte die Schreibrechte näher erläutern, darüber weiß ich noch nicht bescheid.[/quote]

Danke für die in mich investierte Zeit, aber das Logo wird nun angezeigt! Woran es gelegen hat, kann ich leider nicht sagen, denn ich bin dieselbe Prozedur nochmal durchgegangen und habe die .tpl und die .css erneut überschrieben. Das Coding hatte ich jedesmal per Copy & Paste übernommen, aber es können sich natürlich auch dabei Fehler eingeschlichen haben, die ich nicht erkannt habe. Beim nächsten Mal poste ich den Quellcode. :oops: