Eigener Flexibler Inhalt im Template

Guten Tag liebe Community, ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber leider noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Denkanstoß liefern. Ich würde gerne in der linken Sidebar aller Unterseiten einen eigenen Inhalt einpflegen und das so, dass der Inhalt über das Backend pflegbar ist. Da es hauptsächlich um verlinkte Bilder (Teaser) geht, ist ein Textblock leider keine Lösung. Irgendwelche Tipps? Danke schonmal im Vorraus Squirrel

Hallo, wie immer führen hier viele Wege nach Rom. Die schnellste Lösung wäre das Banner-Modul zu verwenden und eine kleine Template Anpassung vorzunehmen. Diese Lösung würde immerhin ohne ein Plugin auskommen. Allerdings kannst Du das Banner-Modul nicht mehr für andere Dinge verwenden, doch die meisten verwenden hier eh die Einkaufswelten. In Deinem eigenen Template kannst Du einfach von der frontend/listing/index.tpl ableiten und dort folgenden Inhalt einfügen: {extends file="parent:frontend/listing/index.tpl"} {block name="frontend\_listing\_index\_banner"}{/block} {block name="frontend\_index\_left\_trustedshops" prepend} {include file='frontend/listing/banner.tpl'} {/block} Dadurch wird der Bannerbereich in die linke Sidebar verschoben. Nun kannst Du Banner über das Banner-Modul hochladen, verlinken und sogar zeitlich steuern. Wichtig ist, dass die Banner nicht breiter sind als die Sidebar, sonst überlappen diese natürlich mit dem Inhalt. Die Sidebar ist im Standard-Template 179px groß. Vielleicht hilft Dir diese Lösung schon weiter. Sonnige Grüße, Phil

Hi Philipp, vielen Dank für die rasche Antwort. :thumbup: Das funktioniert schonmal super. So muss ich aber für jede Seite einzelnd den Teaser anlegen, oder gibt es da eine Routine? Hätte ich jetzt eine leftSidebar und eine rightSidebar und will in beiden Teaser haben, müsste ich aber ein Plugin schreiben, oder? Danke Squirrel

Hallo, die Banner werden immer pro Unterkategorie festgelegt, Du musst also für jede das entsprechende Banner einstellen. Wenn Du noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten benötigst wirst Du um ein entsprechendes Plugin leider nicht herumkommen. Evtl. findest Du schon etwas passendes im Store: http://store.shopware.de/ Oder Du schreibst ein eigenes Plugin: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Grun … 1_867.html Liebe Grüße, Phil

1 „Gefällt mir“

Danke Phil. :thumbup: